UG Gründung, nebenberuflich?
Guten Tag und Hallo,
meine Frage betrift eine Gewerbe Anmeldung oder UG Gründung.
Ich bin in einer Immobilienfirma Tätig (Ich Liebe meine Arbeit) und möchte nebenberuflich als Verwalter Tätig werden, unsere Firma untersagt generell eine Gewerbetätigkeit. Ein Mini Job ist erlaubt bis 450,00 EUR.
meine Einnahmen werden 200,00 EUR im Monat nicht überschreiten und ich mache dieses oder möchte dieses auch nur als Hobby machen. Da ich selber auch Immobilien habe, somit meine eigene Hausverwaltung bereits mache für meine Mieter, kann ich hier das Problem nicht sehen.
Ein Kollege sagte mir nun, warum machst Du keine UG auf? da bist du nicht Gewerbetreibender und hast auch kein Gewerbe. Deine Einnahmen kannst Du ja auch noch in der UG belassen so das dieses alles als Rücklage funktioniert.
meine Frage ist de Aussage richtig, das ich bei einer UG kein Gewerbe habe und dieses dann auch nicht meinen Arbeitgeber angeben muss, da ich nur ein Gesellschafter bin ?
1 Antwort
ist richtig, Gewerbetreibende wäre die UG.
Das Problem ist aber, Du wärst dannn ja Geschäftsführer der UG, oder wenn Du Vater, oder Mutter überredest das zu machen, dann doch dort angestellt.
Du müsstest Dies Deinem Arbeitgber mitteilen.
"Ich bin bei der XYZ UG tätig."
Und was willst Du denen auf die Frage anworten, "wem gehört denn die Gesellschaft, wer ist Ihr Chef?"
So richtig greift in meinen Augen die Idee Deines schlauen Freundes nicht.
Aber wie Du schriebst, willst du ja die Arbeit machen.
Wenn Du kostenlos für die Gesellschaft arbeitest, kann auch das Probleme geben.Verträge zwischen einer Gesellschaft und dem Gesellschafter müssen wie unter fremden Dritten sein.
Danke für die Schnelle Antwort. Dann werde ich nur Gesellschafter dieses sollte ja möglich sein.