TV-H Vertrag für Lehrer- Lohnsteuer zurückerstattet?
Hallo zusammen,
ich habe momentan einen TV-H Vertrag an einer Schule. Dieser läuft vom 08.09 bis zum 01.11. Ich bekomme rund 1600€ netto.
Frage 1: Ich muss zwar für die beiden Monate Lohnsteuer zahlen, diese wird mir aber zurückerstattet, da ich unter dem Grundfreibetrag liege. Ist das korrekt?
Frage 2: Ist es möglich in diesem Zeitraum etwas von der „Steuer abzusetzen“, oder geht das nur, wenn man über dem Grundfreibetrag liegt? Ich würde mir gerne einen Drucker, einen Schreibtisch und einen Stuhl kaufen.
Vielen Dank und LG
2 Antworten
Frage 1: Ich muss zwar für die beiden Monate Lohnsteuer zahlen, diese wird mir aber zurückerstattet, da ich unter dem Grundfreibetrag liege. Ist das korrekt?
Nein, die Rückerstattung ist nicht korrekt. Woher weiß der Arbeitgeber, dass du nicht noch weitere Einkünfte hast bzw. hattest? Wer erstattet dir die Lohnsteuer zurück?
Wann gebe ich dann meine Steuererklärung für die beiden Monate ab?
Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, du gibst nicht für 2 Monate eine Erklärung ab sondern für das ganze Jahr. Somit tauchen dann die vorher bezogenen Einkünfte auch wieder auf.
Wovon lebst du denn sonst das ganze Jahr?
Wenn du im Jahr 2021 nicht mehr als gesamt 9744 € brutto verdienst, dann bekommst du die volle Lohnsteuer zurück. Allerdings kannst du auch nichts mehr steuermindernd absetzen, da dann ja keine Lohnsteuer mehr vorhanden ist, die dir erstattet werden könnte.
Das ist nur der Übergang vom Studium bis zum Referendariat. Ab dem 01.11 bin ich dann im Ref :))
Wann gebe ich dann meine Steuererklärung für die beiden Monate ab? Muss ich eine abgeben oder?