Trailing Stop Loss-Order / OCO / Stop Limit-Order?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Finanzen.net Zero Training Stop Löss Orders anbietet, weiss ich leider nicht, aber zum Stop-Limit kann ich was sagen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Verkaufs-Stop-Limit handelt. Somit funktioniert dies so: Wenn das Stop-Limit erreicht wird, wandelt sich die Order automatisch in eine Verkaufsorder um und diese kann man auch wieder limitieren mit dem Stop Wert. Würde also das Stop-Limit über dem aktuellen Kurs liegen, würde es sich sofort in eine normale Verkaufsorder umwandeln. Was den Sinn des Stop-Limits hinfällig werden lässt, weshalb die Limits unter dem aktuellen Kurs liegen müssen. Fällt der Kurs auf das Stop-Limit von 236,00 würde die Stop-Limit-Verkaufsorder in eine bestens-Verkaufsorder umgewandelt und könnte somit zu jedem Kurs unterhalb von 236 ausgeführt werden. Damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst (ein Broker könnte deine dann umlimitierte Verkaufsorder sehen und dir das Wertpapier dann für lediglich 200 Euro abkaufen), gibt es noch den Stop-Wert, das sorgt dafür, dass bei erreichen des Stop-Limit die Verkaufsorder nicht umlimitiert ist, sondern Du zB einen Stop-Wert von 235 eingibst, dann wird die Stop Order in eine bei 235 limitierte Verkaufsorder umgewandelt und es erfolgen keine Verkäufe unter 235.

Hier sieht man aber auch gleich den Nachteil von Stop-Orders bei sehr engen Märkten, denn wenn das Wertpapier auf 230 fällt, ist das Stop-Limit ausgelöst, aber auf Grund des Stop Werts, wird das Wertpapier trotzdem nicht verkauft, da der Kurs unter deinem Stop-Wert liegt. Du siehst also, ein Stop-Limit ist nur bedingt sinnvoll, denn ein Stop-Limit bei 236 heisst nicht, dass die Aktie auch bei 236 verkauft wird. Es heisst nur, dass die Aktie erst ab unterhalb 236 verkauft wird, doch zu welchen Kurs, kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Hallo! Ich helfe dir gerne weiter bei den Fragen zu Stop Limit-Orders und der Nutzung des Brokers Finanzen.net zero.

1. Erfahrungen mit Finanzen.net zero:
  • Es kann frustrierend sein, wenn eine App oder Plattform nicht die gewünschten Ordertypen anzeigt. Wenn die KI von Finanzen.net zero bestätigt hat, dass Trailing Stop Loss und OCO-Orders angeboten werden, könnte es sein, dass diese Funktionen in der App nicht gut sichtbar oder schwer zu finden sind. Möglicherweise sind sie nur in einer Desktop-Version oder einer speziellen Handelsoberfläche verfügbar. Es wäre eine gute Idee, sich direkt mit dem Kundenservice des Brokers in Verbindung zu setzen, um genaue Informationen über die Verfügbarkeit und den Zugriff auf diese Ordertypen zu erhalten.
  1. Stop Limit-Order:
  • Bei einer Stop Limit-Order legst du zwei Preise fest: den „Stop Wert“ und das „Stop Limit“. Hier ist, wie du diese Felder ausfüllen kannst:
  • Stop Wert: Dies ist der Preis, bei dem die Order aktiv wird. Wenn der aktuelle Preis der Aktie bei 236 € liegt, solltest du einen Stop Wert wählen, der unter diesem Preis liegt. Zum Beispiel könntest du 230 € als Stop Wert festlegen.
  • Stop Limit: Dies ist der Preis, zu dem die Order ausgeführt werden soll, nachdem der Stop Wert erreicht ist. Der Stop Limit Preis sollte in der Regel unter dem Stop Wert liegen, um sicherzustellen, dass die Order ausgeführt wird, wenn der Kurs den Stop Wert erreicht. Zum Beispiel könntest du den Stop Limit Preis auf 229 € setzen.

Zusammengefasst:

• Stop Wert: 230 €
  • Stop Limit: 229 €

Beachte, dass das Stop Limit zwar dazu dient, eine Order zu platzieren, wenn der Stop Wert erreicht wird, aber es gibt keine Garantie, dass die Order zum Stop Limit Preis ausgeführt wird. Es kann passieren, dass die Aktie schnell weiter fällt und die Order nicht ausgeführt wird, wenn der Stop Limit Preis nicht erreicht wird.

Wenn du weitere Fragen hast oder noch etwas unklar ist, lass es mich wissen!