Testament generell ungültig wenn es auf dem Computer geschrieben wird?
Ich habe von einem Fall gelesen, in dem ein Verunglückter ein Testament auf seinem Computer gespeichert hatte, in dem er seine Freundin im Fall seines Todes zur Alleinerbin gemacht hatte. Diese Testament wurde aber nicht anerkannt. Heisst das generell, dass ein Testament handschriftlich geschrieben werden muss damit es Gültigkeit hat?
2 Antworten
Ein Testament, das auf dem Computer nur gespeichert, also nicht unterschrieben wurde, ist in jedem Fall ungültig, denn das könnte ja auch die Freundin selbst geschrieben haben.
Ein Testament, das zwar auf dem Computer geschrieben, dann aber ausgedruckt und unterschrieben wurde, ist nur dann gültig, wenn die Unterschrift vom Notar beglaubigt wurde, sonst auch in diesem Fall nicht.
Nein, das wird es sicherlich nicht heißen. Ein Testament, das nur als Datei auf dem Computer existiert, ist wahrscheinlich nicht gültig, weil es leicht von jedermann geändert werden kann. Wenn man es aber ausgedruckt von einem Notar beglaubigen lässt, dann sollte es genauso wasserdicht sein wie jedes andere mit der Hand geschriebene Testament.