Teilzeitjob in MiniJob umwandeln mit oder ohne Kündigung?
Hallo, ich brauche einen Rat, wie kann ich am besten mit meiner Situation umgehen?
Ich arbeite seit 9 Jahren in Teilzeit (32 Stunden) für ein Unternehmen. Zusätzlich habe ich einen Minijob (max. 8 Stunden/Woche) für ein zweites Unternehmen (es ist aber derselbe Chef beim beides!).
Beide Jobs sind in Ordnung, gehören aber nicht zu meinem ursprünglicher Beruf, den ich in einem anderen Land studiert und dort auch über 10 Jahre erfolgreich ausgeübt habe.
Jetzt habe ich mich für eine neue Stelle in eine andere Firma beworben und die Chance bekommen wieder in mein alten Beruf einzusteigen. Dieser neue Job wird aber auch Teilzeit (32 Stunden) sein.
Mein derzeitiger Chef will mich aber irgendwie noch behalten und hat zugestimmt, den aktuellen Teilzeitjob in einen Minijob umzuwandeln und den zweiten Minijob zu schließen. Der neue Chef von neue Firma ist damit einverstanden, weil es kein Konflikt wäre.
Ist dann OK rechtlich wenn für die Teilzeitjob unterschreibe ich nur ein Änderungsvertrag (von Teilzeit zum Minijob) oder muss ich es erst kündigen und einen neuen Vertrag abschließen? (Die andere derzeitige Minijob wird sowieso gekündigt.) Wenn beides machbar sind, gibt es Vorteile oder Nachteile für mich?
2 Antworten
Warum kündigt man dann den Minijob auf, wenn er doch bestehen bleibt? Kündige doch deine Vollzeittätigkeit (bei 32h/Woche ist es Vollzeit)
Deine jetziger Teilzeitjob wird durch einen Nachtrag zum Arbeitsvertrag mit dem Wortlaut ergänzt: "Auf Wunsch des Arbeitnehmers reduziert sich die monatlich zu leistenden Stundenzahl von 100 auf 35 Stunden". (oder ähnlich). Für den Minijob schreibst du eine Kündigung oder ihr macht einen Aufhebungsvertrag.