TargoBank Festgeld Lockangebot - Muss ich überweisen?
Die TargoBank hat vor kurzem mit 3,5% Zinsen auf das Festgeld geworben. Unter der Voraussetzung das der Betrag innerhalb von 3 Wochen nach Antragsstellung (nicht nach endgültiger Kontoeröffnung) überwiesen wird.
Nun dauert aber die Antragsbearbeitung seitens der TargoBank solange, dass ich das Geld nicht in 3 Wochen überweisen kann. Ich habe ja noch keine IBAN.
Jetzt wurde der Zins auf 3% gesenkt. Und laut Kleingedruckten gelten nach 3 Wochen die dann gültigen Konditionen.
Aus meiner Sicht ein Lockangebot das die TargoBank von vornerein nicht einhalten konnte. Ich werden auch die Verbraucherzentrale darauf hinweisen.
Nun zur eigentlichen Frage: Muss ich das Festgeld überweisen oder kann ich das Konto einfach leer lassen? Ist ein Festgeldkonto ein endgültiger Vertrag, wo ich der Bank quasi das Geld versprochen habe?
1 Antwort
Ist ein Festgeldkonto ein endgültiger Vertrag, wo ich der Bank quasi das Geld versprochen habe?
Nein, ein Konto ist ein Konto, sonst nichts.
Die Bank hat lediglich ausgelobt, dass Geld, was innerhlab von 3 Wochen nach Kontoantrag eingeht, mit 3,5 % verzinst wird.
Ich würde vielleicht der Bank mitteilen, dass ich aufgrund der bankbedinkten Verzögerung und des dadurch verminderten Zinssatzes von der Angebotsannahme zurücktrete. Hab aber keine Ahnung, ob das richtig oder notwendig ist.
Kann so sein. Es kann aber auch sein, dass im Antrag Laufzeit und Einlagenhöhe benannt wurden, da der Zinssatz ja von diesen beiden Variablen abhängig ist.
Davon abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Targobank irgendwen auf Einzahlung verklagen würde.