Ich bin Student, U25, familienversichert: Muss ich mich bei einem zweitem Job auf Honorarbasis selbst versichern?
Ich bin Student, U25 und arbeite auf 450 Euro Basis(geringfügige Beschäftigung, erreiche diese Summe jedoch max. 3-5x/ Jahr, liege sonst weit drunter) und bin noch familienversichert, BaföG bekomme ich keins. Ich habe die Chance, zusätzlich einen Job der Uni anzunehmen. Dieser ist auf Honorarbasis...und es handelt sich lediglich um 300 Euro, die mir 1-2x jährlich ausgezahlt würden. Ich seh leider gar nicht durch und würde gerne wissen, ob ich mich mit Unterschreiben des Honorarvertrags selbst versichern muss? Danke schon im Voraus für eure Hilfe. LG Suppengrün2000
2 Antworten
Wenn Du Dir die 300,- Euro so auszahlen lässt (soweit das gesteuert werden kann), dass Du in den Monaten insgesamt auf nicht mehr als 405,- Euro kommst.
Die Zuverdienstgrenze ist generell 405,- Euro. Nur beim 450,- euro job erhöht sich die auf den Betrag.
Also wenn in einem Monat die 300,- kommen, darfst Du in dem Monat mit dem 450,- Euro Job nicht über 105,- euro kommen.
Überschreitet das Gesamteinkommen des Studenten regelmäßig im Monat ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 SGB IV – im Jahr 2015 sind das 405 € – ist die Familienversicherung für ihn ausgeschlossen.
Hier geht's weiter:
http://www.studentische-versicherungen.de/krankenversicherung-student/familienversicherung/
Hallo, wenn ein Minijob beteiligt ist, gilt inzwischen immer die Grenze von 450 EUR.