Steuernachzahlung trotz Privatinsolvenz?
Hallo zusammen, Ende 2009 haben meine Frau und ich Privatinsolvenz eingereicht und sind nun in der Wohlverhaltensphase. Meine Frau hat zwischenzeitlich Bescheid bekommen, dass ihr Verfahren abgeschlossen ist. Ich habe einen solchen Bescheid noch nicht bekommen. In den vergangenen Jahren habe ich die Steuererklärung an meine Insolvenzverwalterin weiter gegeben, die diese ans Finanzamz weiter gereicht hat. Im vergangenen Jahr hätte ich für 2010 Steuer in Höhe von ca. €200,- zurückzahlen müssen, hab es nicht getan und vom Finanzamt und der Insolvenzverwalterin auch nichts mehr gehört. In diesem Jahr soll ich für 2011 einen betrag von ca. €500,- ans Finanzamt nachzahlen. Die Nachforderung wurde vom Finanzamt, wie im vergangenem Jahr auch, an die Insolvenzverwalterin geschickt. Die hat die Nachforderung nun an mich weiter geschickt und das Datum vom Finanzamt, bis wann ich zu zahlen habe, mit einem neuen Datum handschriftlich überschrieben. Muss ich nun die geforderte Steuernachzahlung bezahlen?
Viele Grüße und danke für die Hilfe
RADA
2 Antworten
Die Privatinsolvenz regelt die bestehenden Schulden VOR Eröffnung des Verfahrens und verschafft nicht etwa 7 Jahre Freiheit vor neuen Schulden. Ich rate ganz unbedingt dazu, sich über die Bedeutung des Insolvenzverfahrens zu informieren.
eben nicht paulchen ! Weil darf man ja nicht über bestimmte Zumme haben !
durch Insolvenz darf man höchsten 1200 Euro haben von sein Lohn Rest geht Insolvenz mase!