Steuerklasse wechsel von 3/5 auf 1/1?
Guten Morgen, Wie kann mann steuerklasse wechsel von 3/5 auf 1/1? Seit 1 monat die paar wohnt nicht mehr zusammen… und Scheidungsurkunde haben noch nicht… In antrag fur steuerklasse wechsel steht auch kein 1/1 zu ausfüllen… Danke, Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Wenn die Trennung im Dezember 2023 stattfand, könnte man dieses Formular benutzen.
Dann wird die Steuerklasse zum 1.1.24 auf 1/1 geändert.
Ansonsten kann man auch 4/4 beantragen, das ist quasi das Gleiche wie 1/1.
Mit der Trennung ist die Steuerklasse auf 1/1 zu ändern. Allerdings kann für das Jahr der Trennung nochmal die Zusammenveranlagung gewählt werden.
Steuerklassenwechsel geht über Elster:
„Antrag auf Steuerklassenwechsel“. Dieses fügst du unter „Formulare & Leistungen“ --> „Alle Formulare“ und wählst dann das unter „Lohnsteuer Arbeitnehmer“ das Formular „Antrag auf Steuerklassenwechsel".
Ah, interessant, um sich zu trennen, braucht man einen Antrag beim Finanzamt? OK, war ein Scherz.
Ich wusste nicht, dass es für diesen Bereich ein eigenes Formular gibt, aber klar in Deutshcland hat man an alles gedacht.
Aber danke für den Tipp. Wußte ich nicht. Vermutlich sind alle meine Mandanten glücklich, oder zumindet trennen sie sich nicht.
naja, ist ja kein Antrag, sondern "nur" eine Erklärung :) :) .)
hm, das geht leider nicht.
Dafür braucht man das Formular "Erklärung zum dauernden Getrenntleben"