Steuerfreibetrag - Verständnissproblem mit den 801€. Wie genau wird es berechnet?
Hallo liebe Gemeinde,
ich streite mich mit einem Bekannten grad darum wie dieser Steuerfreibetrag berechnet wird.
Ich bin der Meinung, dass man zb. durch 1000 Aktien gewinne 25% versteuern muss (kapitalertragssteuer) und somit dann 250€ zu versteuern hat. Das bedeutet nach meiner auslegung, dass ich dann nurnoch einen Freibetrag von 801-250=551 zur verfügung habe.
Er sagt ist folgender Meinung (gleiches Beispiel): Aktiengewinn von 1000€ davon den steuerfreibetrag abziehen (1000-801) sind 199€ zu versteuern mit 25% heist rund 50€ steuern zahlen. Der Freibetrag wäre damit dann auch weg.
Wie ist es denn nun Richtig?
2 Antworten
Dein Kumpel hat recht.
Man kann es auch ganz gut in der Ausschüttungsabrechnung der einzelnen Titel sehen, wie der Freibetrag allmählich abschmilzt.
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte auf was anderes gehofft, aber wenn das so ist, dann beuge ich mich gern. Vielen Dank!
Man muss auch nicht 25 % versteuern, sondern die Steuer, die auf die zu versteuernden Beträge anfällt, beträgt 25 %.