Steuerbescheid gestern erhalten wann kommt das Geld bei mir an und welche Schulden werden da noch geprüft?
Guten Tag,
ich habe gestern meinen Steuerbescheid erhalten und da stand eine Summe von XY darauf, als ich darauf hin meinen Steuerberater fragte wann das Geld kommt antwortete er mir nur „es wird noch geprüft ob Schulden bestehen irgendwo“ er macht mir Beispiele wie z.b Steuerschulden, Gewerbeschulden, Hundesteuer Schulden, mit diesen Angaben kann ich als 21. Jähriger nichts anfangen da ich zum 1. mal meine Steuern gemacht habe. Nun steht auf dem Bescheid über eine etwaige Verrechnung bekommen sie eine gesonderte Mitteilung“ was bedeutet das und unten drunter steht halt meine IBAN (die nicht durchgestrichen ist)
Meine frage was für Schulden können da abgezogen werden?
nach meines Wissen habe ich keinerlei Schulden aber man weiß ja nicht was die beim Finanzamt alles entdecken.
Meine Frage: Welche Schulden können abgezogen werden? Nur FA Schulden? Oder auch andere?
2 Antworten
Die Steuererstattung wird zusammen mit dem Bescheid angewiesen. Teilweise ist das Geld schon da, bevor der Bescheid ankommt.
Der Hinweis auf die "etwaige" Verrechnung ist standardmäßig im Vordruck vorhanden. Geprüft wird da gar nichts mehr. Wenn der Bescheid ergeht ist bereits fertig geprüft.
Die elektronische Abholung des Bescheides habe ich noch nie getestet, daher weiß ich nicht, ob der erst am Tag der Postversendung online zur Abholung steht oder bereits früher.
Wenn im Steuerkonto des Steuerpflichtigen keine Vermerke oder Erstattungssperren sitzen, dann wird die Auszahlung an dem Tag vorgemerkt, an welchem der Bescheid erstellt wird. Und als Auszahlungstag wird der Tag der Postaufgabe festgelegt.
Da eine elektronische Überweisung oft schneller als die Zustellung eines Briefes von Statten geht, ist das Geld meist schneller da.
Der Steuerberater scheint noch nicht sonderlich erfahren zu sein.
Sieh dir mal den Bescheid an, da steht wahrscheinlich "Über die Verwendung des Guthabens erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung."
In den allermeisten Fällen ist das aber unzutreffend und das Guthaben wird stillschweigend ausgezahlt. Also einfach das Konto beobachten.
Der ganze Vortrag des Steuerberaters war vollkommen unnötig.
Nur FA Schulden? Oder auch andere?
Theoretisch auch andere, wenn der Gläubiger die Kommune oder das Land ist. Das können auch Unterhaltsverpflichtungen für ein Kind sein.
habe ich keinerlei Schulden
Also siehe oben.
oder kurz gesagt:
Normalerweise ist das Geld in der gleichen Woche auf dem Konto
da der Bescheid gestern erst angekommen ist nehme ich an das, dass Geld nächste Woche auf dem Konto ist, es steht genau der Satz über der IBAN Nummer den ich so in die Frage reingeschrieben habe.
Am Freitag kam der Bescheid per Mail, an meinen Steuerberater, laut Internet, was natürlich nicht immer stimmt, steht wenn der Bescheid online angerufen wurde, dauert es eine Woche bis das Geld da ist.