Sicherheit und Se­ri­o­si­tät - Girokonto der C24 oder DKB?

4 Antworten

Ich kann auch nur zur DKB was sagen:

Das neue Banking ist noch lange nicht ausgereift. Wenn man vom PC aus arbeitet und ist bereits im Banking eingeloggt, muss man sogar bei Umbuchungen zwischen eigenen Konten eine TAN erzeugen. Auch interne Umbuchungen werden zum >Überweisungslimit< gezählt - was bedeutet, dass man es doppelt oder noch höher setzen muss, als man auswärts überweisen will. Das schadet der Sicherheit. Auch muss man sich die IBAN des Empfängers und den Betrag extra an anderer Stelle notieren weil man sie beim TAN erzeugen nicht mehr sieht. Beim neuen Banking der DKB ist noch viel zu tun. - Der Service ist auch nicht mehr was er mal war. - Die Konditionen und Möglichkeiten haben sich nach und nach verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide erwähnte Banken sind nicht als Hauptkonto zu empfehlen.

Zuerst muss man mal überlegen, wie man an Bargeld kommt, kostenlos.

Dann welche Kreditkarten kostenlos dabei sind. Debit Karten sind ja nur bedingt nützlich.

Kreditkarten nutzt man ja um Mietwagen -Sicherheiten im Ausland zu hinterlegen und zusätzliche Leistungen wie Versicherungsschutz, Sicherheit bei Insolvenzen (Thomas Cook +FTI Pleiten) Sicherheit bei bei Online Käufen zu erhalten (Lufthansa Flugtikekts während Corona wurden ja nicht erstattet).

Bei der C24 geht das ausschließlich via Auszahlungen im Supermarkt und auch nur kleine Summen. Außerdem kann sich das jederzeit ändern. Bei Rewe 500€ in Bar wird man nicht erhalten können.

Kann da nur die ING empfehlen. Da bekommt man Bargeld mit der Visa debit bei vielen Banken (Sparkasse) kostenlos. Im Ausland eher selten.

Dazu dann die kostenlose Advanzia Bank Kreditkarte für Reiseschutz und online Käufe.

Bei der DKB-Bank habe ich ein Konto.

Das ist allerdings eins von mehreren Girokonten bei verschiedenen Banken. Als ausschließliches Konto würde ich es lieber nicht haben:

Man wird von der DKB-Bank geradezu gezwungen auch die App runter zu laden und die ist nicht gerade störungsfrei.

Ich hatte zum Glück noch nie wirklich gravierende Probleme. Ansonsten würde mich mächtig gestört haben, dass der Support so langsam ist.

Ständig werden neue Gebühren eingeführt. Die "EC"- Karte ist gebührenpflichtig obwohl man in Deutschland ohne die noch nicht leben kann.

Eine echte Kreditkarte gibt es nur gegen Gebühr. Die kostenfreie Debitkarte scheint im Ausland oft nicht akzeptiert zu werden.

Sicherheit und Se­ri­o­si­tät

Ist gegeben, ansonsten hätte die BaFin diese Banken nicht zugelassen!