Selbstständig wieviel bleibt Netto Gehalt?

4 Antworten

ich sehe immer wieder Selbsständige die 8000 oder 10 000 Brutto im Monat verdienen.

Diese Summen dürften sich eher auf den Umsatz, denn auf das Brutto des Gewerbetreibenden beziehen.

Das nennt sich nicht Brutto und Netto sondern Umsatz und Gewinn.

Das lässt sich Pauschal nicht sagen. Die Frage ist, was wurde eingesetzt um diesen Betrag zu erzielen, das währe als erstes gegenzurechenen. Dazu kommt dann noch der Steuerliche Abzug und natürlich auch Sachen wie Miete und co.

Von deinen 8000-10000 können also gerade so 1500 übrig bleiben, wobei die Selbsständige Person davon noch die KK zahlen muß oder auch 5000 wenn es keine Materialien gegenzurechnen gibt.

Alarm67  02.07.2024, 19:35

Miete und Co. wurden bereits vorher abgezogen, deshalb nennt sich das Ergebnis dann Gewinn.

Und dieser muss dann versteuert werden, richtig.

Das ist doch ganz einfach.

Gewinn = 120.000

GKV = 12.000

ZvE = 108.000

ESt = 37.000

Netto = 71.000 p.a., also 5.900 p.m. zum Verballern und für Immobilien zur Altersvorsorge.

Ein Selbständiger erzielt kein "Gehalt". Wenn ein Selbständiger monatlich vom seinem Geschäftskonto/aus seiner Kasse 10.000 € auf sein Privatkonto überweist/in sein privates Portemonnaie übernimmt, hat das zunächst mal gar nichts mit dem Gewinn zu tun - letzteren muss der Selbständiger aber versteuern und auf der Basis des Gewinns werden auch seine Krankenversicherungsbeiträge festgesetzt.

Der Gewinn wird nach Ablauf des Wirtschaftsjahres ermittelt.