Schule abbrechen und stattdessen arbeiten gehen bzw. Ausbildung anfangen?
Hallo, ich gehe gerade noch an einem Gymnasium zur Schule, 12 Klasse (letzter Jahrgang), 1. Halbjhar und bin volljährig. Ich hab die mittlere Reife(Realschulabschluss) erreicht und möchte aber kein Abi machen, da ich es nicht schaffen werde und ich viel lieber Geld verdienen will. Ich arbeite schon als Minijobber im Restaurant von meinen Eltern als Servicekraft und ich möchte gerne auch eine Ausbildung als Restaurantfachfrau machen, da es mir dort sehr gefällt und es mir sehr viel Spaß macht, da zu arbeiten. Mein Wunsch ist es, mich jetzt an einem Berufskolleg zu bewerben, aber bis zum Ausbildungsbeginn schon als Vollzeit im Restaurant zu arbeiten und die Schule mitten im Halbjahr abzubrechen.
Ich habe noch nicht mit meinem Vertrauenslehrer darüber gesprochen, aber ich frage mich zuerst hauptsächlich ob das gehen würde?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Antonia
1 Antwort
Wenn man ein halbes Jahr vor der Prüfung feststellt, dass man sie wohl nicht bestehen wird, sollte man sich fragen, was in den anderthalb Jahren davor falsch gelaufen ist. Einfach um Fehler nicht zu wiederholen. Das mit Nebenjobs ist immer so ne Sache. Ebenso jetzt aus dem Scheitern heraus eine Ausbildung im elterlichen Betrieb anzufangen.