Anfrage bei der Schufa (Anfrage des Handels)?
Hallo
Ich bin bei der meinschufa angemeldet und bekomme dadurch per Mail gleich bescheid wenn sich hier was ändert.
Deswegen war ich gestern erstaunt, dass zwei Anfragen rein gekommen sind obwohl ich nichts bestellt habe oder sonstiges.
Einmal war es eine Anfrage des Handels und einmal eine Identitäts und Altersprüfung von der gleichen Firma. Die Firma möchte ich jetzt nicht öffentlich nennen. Diese bietet aber wohl kauf auf Rechnung und Ratenkaufkredite an.
Weder die Schufa kann mir weiterhelfen noch die Firma von den die Anfragen sind. Die Firma hat das Anliegen weitergeleitet und möchte sich noch in dieser Woche melden.
Mich macht natürlich die Anfrage des Handels ein wenig Angst. Darunter steht noch --Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich einer Bestellung auf Rechnung oder einer Bezahlung mittels Ratenzahlung.--
Ich kenne mich mit der Schufa nicht genau aus. Stellen Firmen manchmal einfach so solche Anfragen? Wenn ja woher haben die meine Daten?
Was denkt Ihr? Hat hier jemand was mit meinen Kontodaten bestellt? Oder mache ich mir umsonst gedanken?
Und soll ich abwarten bis die Firma sich wieder meldet oder vielleicht noch andere Schritte in Erwägung ziehen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Ich würde mir da auch so meine Gedanken machen, normalerweise stellen die Firmen solche Anfragen nur im Zusammenhang mit einem Kauf (bei dem man auch die Schufa-Klausel) akzeptiert.
Ich würde bei der Firma mehr Druck machen, die müssen ja einen Datensatz mit deinen persönlichen Daten im System haben, sonst hätten sie ja die Anfrage nicht stellen können.
h wäre auch besorgt.
Ich könnte mir vorstellen, dass da Jemand versucht auf Deinen Namen einzukaufen.
Ich gehe von aus du meinst Klarna? Wenn ja, melde dich da schnellstmöglich. Wenn du es nicht warst, versucht jemand auf deinen Namen einzukaufen. Die können das noch stoppen.
das ist ja unheimlich! da siehst man mal, dass es etwas gutes hat, bei meineschufa registriert zu sein.