Rentner - Welche Krankenversicherungsbeiträge?
Guten Abend Allerseits, ich plane, Mitte 2024 in den Ruhestand zu gehen. Bin Baujahr 1960 und kann - so die Gesetzgebung - als besonders langjährig Versicherter zwei Jahre vor der offiziellen Altersrente (66+4) ohne Abschläge in Rente gehen. Weiterhin bin ich seit > 20 Jahren freiwillig bei einer deutschen Krankenversicherung gemeldet. Welche Beiträge in % sind nach Renteneintritt meinerseits zu leisten? Werde ich mit den o.g. Angaben bei der KVdR pflichtversichert? Rückantwort wäre sehr nett. BG aus Bayern
4 Antworten
Du bleibst in deiner bestehenden Krankenversicherung und musst die Kosten der Privatversicherung weiter bezahlen, die meistens höher ist, als bei der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Ich verstehe 'freiwillig bei einer deutschen Krankenversicherung gemeldet' eher als freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen KV.
Über 20 Jahre in der Gesetzlichen Krankenversicherung, also kommst Du in die Krankenversicheung der Rentner.
Die Rentenversicherung wird Dir 7,3 % Beitrag von Deiner Rente abziehen.
Dazu kommt noch die Pflegeversicherung mit 3,4% bzw. 4% für Kinderlose, die voll vom Rentner zu tragen sind.
Verstehe ich es richtig, Du hast eine zusätzl. KV?
Ich war aufgrund höherer Verdienste (> als die Beitragsbemessungsgrenze) freiwillig bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert. Wie sieht es nun für mich als Rentner aus?
Da gibt es noch einen Zusatzbeitrag zur Krankenvers . , den jede KK extra verlangt .