Rentennachzahlung wird vorerst nicht ausgezahlt?
halbe Erwerbsminderungsrente genehmigt,meine Rentennachzahlung wird voerst nicht ausgezahlt? Was kann ich tun,an wen muss ich mich wenden damitdiese sofort ausgezahlt wird?Bin nch bis ense des Jahres 2012 Krank geschrieben und bekomme ab 01.01.2013 meine halbe Rente. Gehe dann 3 Stunden täglich arbeiten als Zuverdienst.
1 Antwort
Hallo,
wenn nur die Krankenkasse beteiligt ist, kann man dort auf schnelle Bearbeitung drängen. Häufig hat die Rentenversicherung dann die gesamte Nachzahlung an die Krankenkasse überwiesen. Evtl. kann man erreichen, dass man vorab die Rentennachzahlung für die Zeit nach dem letzten Krankengeldtag erhält.
Gruß
RHW
Ich würde den aktuellen Auszahlschein heute beim Arzt vorlegen, damit die aktuelle Arbeitsunfähigkeit bescheinigt wird. Dann ein nettes Anschreiben an den Filialleiter beifügen (mit Faxnr, Telefon und Emailadresse) und auf eine schnelle Antwort drängen. Gerne würde man sich auch einen Barscheck persönlich abholen.
Auch ein Hinweis auf diesen Paragraphen kann nützlich sein:
Dankeschön, ja es ist nur Krankengeld bis ende des Jahres2012. Ja und wie dränge ich auf schnelle Bearbeitung,ich habe keine gutee Bearbeiterin bei der Krankenkasse:-(