Rechnung vom Finanzamt, Aufstocker Harz 4, wer zahlt?
Hallo ihr lieben, ich hatte bis vor kurzem noch einen Laden und war Harz4 Aufstocker. Nun musste ich den Laden schliessen und bekomme jetzt voll Harz4. Ich habe den laden von 2003 - 2019 gehabt und nun habe ich jetzt (Jahr 2020) noch eine Rechnung vom Finanzamt bekommen. Die Umsatzsteuer von 2018/2019 (ca. 2000 euro). Ich habe mit dem Jobcenter gesprochen aber die möchten nicht zahlen, die Rechnung könnte jetzt nicht mehr berücksichtigt werden. Stimmt das? Ich war doch Aufstocker in der zeit, die müssten das doch zahlen oder nicht?
2 Antworten
Damals wären das Betriebsausgaben gewesen, hätten Dein Ergebnis gemindert und die Zahlung an ALG II wäre höher gewesen.
Also hättest Du Deine USt-Erklärung 2018 pünktlich abgegeben und in 2019 Vorauszahlungen geleistet, wärst Du nun nicht in dieser peinlichen Situation.
Du hättest die Betriebsschließung so legen müssen, das sie in ein Bezugshalbjahr gepasst hätte. Hast Du Dich nicht beraten lassen?
Die ust erklärung habe ich immer pünktlich abgegeben. Bei mir möchte das finanzamt immer im juni von vor 2 jahren die erklärung da ich nicht so viel verdient habe (deswegen auch keine vorrauszahlung). Ja das mit der vorrauszahlung wäre wirklich schlau gewesen. Meine geschäftsaufgabe war auch nicht geplant. Was kann ich jetzt tun? Gibt es ne lösung oder nen rat was ich jetzt tun kann?
Du bist schon lustig.
Deine kunden haben seinerzeit die umsatzsteuer an dich gezahlt und du hast sie privat verwendet.
Und jetzt soll dir der staat das geld nochmal geben.
Hi Impact, ja so einfach ist es ja nicht. Das Geld wurde mir ja jetzt im bescheid als gewinn angerechnet, obwohl es ja im grunde kein gewinn sondern ein durchlaufender posten ist.