Harz4 Rückzahlung auf Grund der Heirat?
Ich habe folgende Stuation:
Ich lebe seit ca. 2 Jahren in einer WG zusammen mit einem Mann, der Harz4 bezieht. Ich wurde auch schon zum Amt bestellt und ausgefragt, ob wir ein Paar sind. Das WAREN wir aber nicht. Nun ist er seit einigen Monaten nicht mehr vom Staat abhängig und so Gott will (oder Corona Isolation sei Dank) sind wir doch zusammen gekommen und ich bin schwanger. Wir überlegen auch zu heiraten, ich habe aber Bedenken, dass ich (oder wir) sein HarzIV zurück zahlen müssen, da wir ja länger zusammen wohnen. (Obwohl wir kein Paar waren). Kann uns das Jobcenter sein Unterhalt im Nachhinein in Rechnung stellen, wenn wir heiraten?
1 Antwort
Na was denn nun?
mit einem Mann, der Harz4 bezieht.
oder:
Nun ist er seit einigen Monaten nicht mehr vom Staat abhängig
Wen er da raus ist, hat es sich doch erledigt. Die bekommen ja nicht einmal mit, dass Ihr heiratet.
Nein, das ist kein Problem, da er keinerlei Mitteilungspflicht gegenüber dem jobcenter mehr hat, wenn er keine Leistungen bezieht.
Hat bezogen, nun nicht mehr. Seit dem wir zusammen sind nicht mehr, davor, wir haben aber zusammen gewohnt. Das ist auch das Problem, sonst wäre es ja auch nicht so kompliziert.