Provision richtig Auszahlen. Welche Form ist steuerlich die lukrativste?
Schönen guten Tag,
ich bin seit knapp einem Jahr festangestellter Vertriebler. Monatlich bekomme ich ein Festgehalt von 2500€ brutto.
Am Ende des Jahres werde ich zusätzlich prognostiziert eine Provision von circa 30.000€ brutto.
Nun die Frage: Ist es steuerlich schlauer eine Einmalzahlung am Jahresanfang zu bekommen, 50% Einmalzahlung 50% Aufteilung auf das Gehalt oder 100% auf das Gehalt aufzuteilen?
Vielleicht gibt es ja sogar noch schlauer Wege oder Tricks wie meiner Lebensgefährtin einen Teil davon zukommen zu lassen.
Danke im voraus für Antworten.
2 Antworten
Wenn Deine Provision auf das Jahr verteilt würde, hättest Du zwar die gleiche Steuerlast, aber mehr Sozialabgaben, also wenn Du in Januar, oder Februar die volle Summe bekommst.
Du das überschreiten der Beitragsbemessungsgrenze sparst Du einiges an Beiträgen.
Das Gesamteinkommen eines Jahres entscheidet, wie hoch die Steuern ingesamt ausfallen. Deshalb ist es sowas von Latte, wie und in welchem Rythmus das aufgeteilt wird.
Und die Idee mit Deiner Lebensgefährtin fällt mangels legalität raus! Ein seriöser AG würde da mit Sicherheit auch nicht mitspielen.
Dazu kommt, dass der AG sich erpressbar macht.
Danke für die schnelle Antwort. Gut das ich die Schnapsidee hier gefragt habe, dann hätte mich mein Chef für die Frage gekillt 😅