Pause nicht gebucht?
Hallo Zusammen,
mein Betrieb hat mich angesprochen, dass ich meine Mittagspause nicht buche. Das ist soweit richtig. Wenn ich genau 30 Minuten Pause mache, buche ich diese auch nicht da sie automatisch abgezogen wird. Wenn die Pause länger ging habe ich diese natürlich gebucht.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich dafür eine Abmahnung oder Kündigung erhalten?
1 Antwort
Vermutlich machst DU einen Denkfehler!
Nur weil das automatisch abgebucht wird, heißt das nicht, dass Du die Pause nicht auch buchen musst.
Das System erstellt bestimmt einen Soll/Ist Vergleich, der bei Dir dann nicht stimmt.
Ja, wenn es heißt, dass ihr das buchen müsst, dann kann das eine Ermahnung, Abmahnung und im Wiederholungsfall sogar zur Kündigung führen.
Wenn die dich jetzt das erste Mal angesprochen haben, Du darauf reagierst und das zukünftig machst, passiert optimalerweise nichts.
Solltest Du durch das Nichtbuchen zuviel Geld erhalten haben, weil das System nun glaubt, dass Du mehr/länger gearbeitet hast, hast Du das zurück zu zahlen.
Oder Dein Überstundenkonto, sofern ihr so etwas habt, wurde zu unrecht aufgebaut.
Das ist jetzt das erste mal aufgefallen. Bisher hat niemand gesagt das mein Verhalten falsch ist. Mit was muss ich rechnen?