Pauschalmiete, Abzug Strom, Gas bei der Steuererkl?
Hallo,
Folgender Sachverhalt. Ich vermiete eine Wohnung in meinem Haus. 146m2 hat das Haus. Die Wohnung 33m2. Die Mieter zahlt pauschal 330 Euro inklusive Heizung und Strom. Er hat nen eigenen Stromzähler, Heizung geht mit über meinen Zähler... kann ich das abziehen von den Einnahmen, wenn ja wie? Heizung über m2 rausrechnen?
Danke
Thorsten
4 Antworten
Ja, würde ich so machen. Wasser, Abwasser, (ggf an einen von Dir zu tragenden Anteil für den Garten denken), Müll, Straßenreinigung/Winterdienst nach Personen, Grundsteuer nach qm (auch hier an den Garten denken). Und eine Erläuterung dazugeben, wie Du die Zahlen berechnet hast.
Nachdem Du selbst im Haus wohnst und es sich offenbar um eine Einliegerwohnung handelt oder ein Zweifamilienhaus gelten für Dich besondere Konditionen für die Nebenkostenbarechnung. Entweder Du erstellst diese jährlich für Deinen Mieter oder Du verlangst die Nebenkosten pauschal. Ein Wechsel zwischen den Modellen ist nicht möglich! Da es sich um eine Mietwohnung handelt kannst Du natürlich das Formular V zur EkSt ausfüllen. Aber beachte, dort wird genau nachgefragt, zu welchen Konditionen Du die Wohnung dem Mieter überläßt.
Der statistische Durchschnittswert der Nebenkosten beträgt 2,17 Euro per Quadratmeter. Dieser Wert wird sich nach oben korrigieren, nach den drastischen Energiepreissteigerungen.
https://www.mieterbund.de/service/betriebskostenspiegel.html
Bei Strom ist es klar, bei Gas einfach über die QM ausrechnen und abziehen.