Lagerraum privat vermieten?
Hallo,
Ich besitze eine Wohnung und in meinem Garten habe ich einen weiteren 55 m2 Nebengebäude Raum, den ich als Lagerraum für Gartengeräte usw. nutze.
Drinn ist nur eine wc und eine Wasser Anschluss, keine Heizung, also Mann kann drinn nicht wohnen.
Ich wollte ihn als Lagerraum vermieten, die Frage ist, ob ich dann Steuer zahlen muss, wenn jemand ihn vermietet? Wenn ja, wie viel?
3 Antworten
Ja du musst Mieteinnahmen natürlich angeben. Aber du kannst auch alle Kosten wie Instandhaltung, Abschreibung etc (anteilig auf die vermietete Fläche) ansetzen. Nur der Überschuss ist mit deinem persönlichen Steuersatz zu versteuern.
Ja, das wären Mieteinnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die du in der Steuererklärung mit angeben musst.
Die Höhe hängt dann von deinem Steuertarif ab, also wie viel andere Einkünfte du auch noch hast. Wenn du aber insgesamt unter dem Grundfreibetrag verdienst (im Jahr 2023: 10.908,- Euro), musst du noch keine Steuern zahlen.
Natürlich musst Du Mieteinnahmen in Deiner dann zwingenden Einkommensteuererklärung aufführen.