Paketinhalt verloren, wer haftet?
Hallo,
ich habe beim Onlineshop Zalando eine Bestellung aufgegeben mit vier Artikeln. Da die Produkte mir nicht gefallen haben, habe ich sie alle zurückgeschickt, wie sie gekommen sind, drei Artikel in einem Paket und eins in einem Paket separat.
Das Paket mit den drei Artikeln ist problemlos beim Verkäufer angekommen. Das andere Paket ist ebenfalls angekommen, allerdings ohne Paketinhalt. Nach langem Hin und Her weigert sich Zalando nun, mir das Geld zu erstatten.
Der Wert der Ware liegt bei ca. 100€. Ich bin mir 100% sicher, keinen Fehler gemacht zu haben und die Ware gut eingepackt zu haben.
Wer haftet jetzt für den Schaden?
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. Es ist vom Geldwert her zu verkraften, jedoch ist die Art und Weise wie Zalando kommuniziert sehr unfreundlich und herablassend.
Liebe Grüße
4 Antworten
Versicherter Rückversand? Dann wende dich an das Versandunternehmen (DHL?)
Unversichertern Versand? Dein Problem.
Rückschein vom Händler? Dann müssen die sich kümmern.
Bei Rücksendung würde ich vor Augen der DHL Paket Station ( Mitarbeiter sind dort bekannt )
mein eigenes Tesafilm mitbringen und vor den Augen der Mitarbeiterin , die vorher den Inhalt gesehen hat , das Paket zukleben und das Etikett beschriften
Dieses würde ich alles per Kamera mit dem IPhone dokumentieren , sprich Fotos machen
Danach würde ich den Wiegevorgang mit Gramm und die Quittung fotografieren.
Dazu würde ich noch den Namen der Mitarbeiterin als Zeugin notieren und Ort und Datum plus ID der Paketstation
Dauer 2 Minuten , Aufwand 0
Also mir würde das nicht passieren ;)
Du als Versender haftest für den Schaden. Kaufe lieber in Geschäften, die Paketdienste sind überlastet.
Ja, das passiert bei Zalando wohl durchaus häufiger.
Wenn du als Verbraucher einen Vertrag mit einem Unternehmer widerrufst, trägt der Unternehmer das Versandrisiko für die Rücksendung.
Du bist aber hinsichtlich der Übergabe an die Post und die Vollständigkeit der Rücksendung zum Zeitpunkt der Übergabe an die Post in der Beweispflicht. Hast du beim Einpacken Fotos gemacht? Wenn nein, wieso nicht?
Hast die Post das Paket gewogen? Ist auf den Einlieferungsbeleg ein Gewicht vermerkt? Das könnte immerhin helfen zu beweisen, dass etwas im Paket war.