Recht: Zalando wirft mir Kriminelle Handlung vor?
Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe, ich finde hier Hilfe:
Über Zalando habe ich vor einigen Wochen einen Artikel bestellt, der von einem Partner von Zalando versendet wurde (nicht unüblich, die haben nicht alles selbst im Lager) und den ich an einen DHL Paketshop habe liefern lassen.
Soweit, so gut. Ich habe zu der Bestellung keine Ankunftsbestätigung erhalten und habe den Artikel entsprechend nicht im DHL Paketshop abgeholt. In so einem Fall retourniert der Paketshop das Paket normalerweise automatisch zurück an den Absender (in diesem Fall der Partner von Zalando).
Nun hat mich Zalando aufgefordert, den Betrag für den bestellten Artikel zu bezahlen, da ich ihn angeblich im DHL Paketshop abgeholt hätte. Ich habe in zahlreichen Mails ihnen versuch klar zu machen, dass ich den Artikel nicht abgeholt habe. Wiederholt habe ich nach dem Nachweis gebeten, dass ich das Paket im DHL Paketshop abgeholt habe (Unterschrift, Personalausweisnumer). aber man blockte ab.
Ich war sehr kooperativ (weil ich das Problem genau so wie sie lösen will) und stets respektvoll und sachlich. Allerdings hat Zalando aufgehört, mir zu antworten. Vielmehr noch: Zalando hat meinen Internetanbieter kontaktiert und meine Nachrichten als Spam beanstandet. Daraufhin hat mein Internet mir mitgeteilt, dass sie meinen Internetzugang vorübergehend beschränken, sodass ich keine Emails mehr versenden kann (Kein Witz).
Zalando hat mittlerweile ein Inkasso-Unternehmen engagiert. Die gingen sogar soweit, dass sie in der Inkasso-Forderung einen weiteren Artikel aufgelistet haben, der mit der Bestellung gar nichts zu tun hat, und für den ich auch niemals eine Zahlungsaufforderung von Zalando erhalten habe. Scheinbar spielen sie auf unterstem Niveau mit meiner Angst und versuchen zusätzlich Geld einzusacken, aber das nur nebenbei, darum geht es nicht.
Ich habe also Inkasso vor der Tür, die von mir Geld einfordern für eine Lieferung, die ich nie erhalten habe und für die ich zahlen soll. Es kann keinen Beweis geben, das ich die Lieferung nie im Paketshop abgeholt habe. Zalando hat mich geblockt, und bei meinem Internetnet anbieter gemeldet, anstatt meiner Bitte nach einem Nachweis, dass ich die Lieferung abgeholt habe, nachzugehen.
Was soll ich tun?
Die Gegenseite (Zalando) hat den Kommunikationskanal geschlossen und die Inkasso-Leute werden wohl bald bei mir vorbeikommen. Mir gehen die Lösungen für das Problem aus. DHL habe ich auch schon kontaktiert, auf die Bitte, mir den Nachweis für die Abholung auszustellen, aber es gab bisher keine Antwort, möglicherweise hat Zalando hier auch schon Anweisungen gegeben.
Welche Optionen habe ich?
Danke!
2 Antworten
Also spätestens wenn Zalando sich an meinen Internetanbieter gewendet hätte, hätten die am selben Tag sogar noch eine Strafanzeige erhalten.
Dank Online-Wache geht sowas ja binnen Minuten.
Die gingen sogar soweit, dass sie in der Inkasso-Forderung einen weiteren Artikel aufgelistet haben, der mit der Bestellung gar nichts zu tun hat, und für den ich auch niemals eine Zahlungsaufforderung von Zalando erhalten habe.
Hier würde dann die 2. Strafanzeige gegen Zalando und die 1. gegen das Inkasso erfolgen.
Wenn du die Bestellbestätigung hast, kannst das ja nachweisen dass du das nie bestellt hast. Allerdings kann Zalando auch manuell Bestellungen ausführen im System. Aber der E-Mailprovider könnte im Zweifelsfall beweisen, ob du eine Auftragsbestätigung erhalten hast.
ja ich weiß, ein wunder der Technik.
Mir gehen die Lösungen für das Problem aus.
Also erstmal ganz cool bleiben.
Das Inkasso kann ja gerne vorbei kommen, was die aber eig. nicht machen, reinlassen oder mit den reden AUF GAR KEINEN FALL.
Nur Schriftlich. ALLES. Inkasso, Zalando etc. NUR NOCH SCHRIFTLICH (!!!)
Was du tun kannst:
- Strafanzeige(n) gegen Zalando wegen gewerbsmäßigen Betrug
- Strafanzeige gegen das Inkasso wegen gewerbsmäßigen Betug
- Inkassoforderung widersprechen
- ----> NICHTS BEZAHLEN <---- keine Ware = kein Geld. So das Gesetz.
Anschließend solltest du deine Rechtschutzversicherung darüber informieren, damit du einen Anwalt bekommst. Hast du keine RSV, hole dir einen Beratungshilfeschein (wenn du wenig Geld hast) beim Amtsgericht, suche dir dann einen Anwalt und verfahre wie folgt.
Spätestens dann redet Zalando wieder :)
Super. Danke für die Rückmeldung. Gut dass das Thema ein positives Ende gefunden hat.
Wenn ein Mahnbescheid kommt widersprechen. Dann sind’s in der Beweispflicht.
das Vorgehen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar seitens Zalando.
hattest du vorher mit denen schon mal Probleme?
Das Problem hat sich heute gelöst, Zalando hat eingesehen, dass ich keine Schuld trage und den offenen Rechnungsbetrag beglichen!
Ich bestelle halt immer wieder mal viel und einen Großteil retourniere ich. Bin aufjedenfall kein Kunde von denen, an dem die viel verdienen. Aber ich bewege mich immer im Rahmen des Rechts.
Na dann wundert es mich nicht. Mit jeder Retoure verbrennend Geld. Mit dem Kaufverhalten … 😬😬😬
Ja ok aber dann so was abzuziehen hätte ich von Zalando nicht gedacht.
Tja, soe wollen dich nimmer als Kunden. Unfein, aber nachvollziehbar.
geh doch in die Geschäfte zum einkaufen! Schweiß auf s Online Shopping
Das Problem hat sich heute gelöst, Zalando hat eingesehen, dass ich keine Schuld trage und den offenen Rechnungsbetrag beglichen!