Online Shop als 16 Jähriger ohne Gewerbe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Mit 16 Jahren einen OnlineShop zu eröffnen ist möglich. Aber nicht ohne Gewerbe! Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Absicht auf Gewinnerzielung. Dazu müssen deine Eltern zustimmen. Aber das sagtest du ja, tun sie. Die einfachste Form der Gründung ist die des Kleinunternehmers - das wäre dann die Rechtsform (Sonderform des Kaufmannes). Das wäre dann auch das Stichwort, mit dem du bei Google weiter suchen kannst. Als Kleinunternehmer stellst du weder Umsatzsteuer in Rechnung, noch darfst du diese aus erhaltenen Rechnungen abziehen. Der Verzicht darauf spart aber einiges an Papierkram.

Du solltest dir wirklich 100% sicher sein, dass du ein Gewerbe gründen willst, denn dann hast du neben ein paar Rechten auch viele viele Pflichten. Buchführung, Steuererklärung und so tolle Themen wie Haftung!! Du wirst das erst Jahr deine Wochenende mit Rechere im Internet und dem Lesen von Büchern verbringen!

Zum Thema Gewerbeanmeldung findest du einen ausführlichen Blogartikel in meinem Blog unter http://www.blogbwl.de/657/wie-meldest-du-dein-gewerbe-an/

Gruß, Thomas von Blogbwl.de


EnnoBecker  01.05.2012, 19:19

Kleinunternehmers - das wäre dann die Rechtsform (Sonderform des Kaufmannes)

So ein Quatsch. Und der arme Bengel fällt drauf rein.

@Fragesteller:
Junge, das Ganze ist recht komplex. Das kannst du nicht allein stemmen. Du kannst zwar loslegen mit deinem Shop, aber bitte such dir jemanden, der dich durch die Rechtsgebiete begleitet.

Alles andere wäre falsch. Es wäre schade um dich.

Monk32 
Beitragsersteller
 01.05.2012, 15:37

Danke dir! Toller Blog!

Monk32 
Beitragsersteller
 01.05.2012, 16:04
@Monk32

Eine Frage noch:

Wie könnte das Dokument aussehen, so dass meine Eltern mir die Macht erteilen. Danke.

jowaku  02.05.2012, 20:58
@Monk32

In dem Blog habe ich nichts zum Thema "Gewerbe unter 18" gesehen. Oder habe ich es übersehen?

Außerdem taucht dort auch der unsägliche Begriff "Kleingewerbe" statt "Kleinunternehmen" auf.