Nebenjob in UK (remote working), was ist mit Steuer?
Ich bin in Deutschland angestellt (30 Stunden pro Woche) und wohne auch hier. Ich habe einen Nebenjob in einem Bar auf 450€ Basis, komme aber meistens nur auf 100€ oder so, weil ich zwar noch gerne kellnere aber die alte Gelenke lassen es nicht zu, dass ich regelmäßig mache. Ich bin am überlegen, ob ich in UK (mein Herkunftsland) einen Remote Working job nehmen soll um die Geldknappheit zu bekämpfen. Wie sieht es dann mit Steuer aus, wenn ich das mache? Wenn der Job in UK steuerpflichtig ist (da gibt's kein 450€ Regel, aber ich bin da nicht wohnhaft also... da habe ich keinen Plan) und ich da Steuer bezah, muss ich das auch hier anrechnen? Oder bin ich da steuerfrei und muss das hier machen? Kann jemand Licht in diese dunkle Verwirrung bitte reinwerfen?
Danke im Voraus für alle Hilfe.
Mfg Alex.
3 Antworten
Ein Steuerberater...ist der Ansprechpartner... vorab kann man sagen, dass es hier nicht auf die 450-Regel angewendet wird... allerdings bist Du in GB steuerpflichtig... da es Doppelbesteuerungsabkommen gibt - BREXIT beachten! - müßte die dort gezahlte Steuer hier angerechnet werden...
Ist es dort so viel, dass sich der Aufwand wirklich lohnt? Gibt es hier keine ähnlichen Angebote? Wayfair suchte, Lufthansa ebenfalls als Telefonisten von zu Hause...
Ich bin Linguistin + Pädagogin für die sprachen Deutsch und Englisch. In UK + USA gibt es Remote Working Jobs bei Universitäten und distance learning Anbietern. Ich glaube, für Lufthansa zu telefonieren oder ähnliches wird eventuell nicht besser bezahlt. Aber danke für die Ideen.
Remote Working als Ausdruck kommt im deutschen Steuerrecht nicht vor.
Es wäre interessant zu wissen, wie der Vertrag mit dem Arbeitgeber, oder Auftraggeber ist.
Ist es ein Anstellungsvertrag?
Ist es ein Dienstvertrag?
Auf jeden Fall ist die Einkommensteuer in Deutschland zu entrichten, denn hier hast Du Deinen Wohnsitz und bist unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
Wenn es eine Anstellung ist, müsstest DU Dir hier beim Finanzamt (Wohnsitzfinanzamt) eine Ansässigkeitsbescheinigung besorgen und diese dem Arbeitgeber zustellen.
von einer Fernuni habe ich auch von solchen Remote-Jobs gelesen... auch hier gibt es ähnliche Jobs... ohne das rechtliche Drama...