Neben Teilzeitanstellung Honorartätigkeit - wie?
Hallo zusammen,
ich bin in Teilzeit angestellt (80h im Monat, also 20h die Woche) und verdiene 1700,- brutto. Jetzt habe ich die Möglichkeit zusätzlich zu meiner jetzigen Arbeit für zwei Monate eine Nebentätigkeit auf Honorarbasis aufzunehmen (Wöchentlich ca. 20h, sodass ich für diesen Zeitraum insgesamt auf eine 40h Woche komme) Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, deshalb meine Fragen:
- Um das starten zu können, benötige ich eine Steuernummer vom Finanzamt?
- Sozialversicherungsbeiträge und Steuern werden ja von meinem Hauptarbeitgeber abgeführt. Wie führe ich die Steuern, die auf meine Honorartätigkeit entfallen, separat ab?
- Ändert sich etwas bei meiner Krankenkasse? (Ich verdiene mit meiner Honorartätigkeit monatlich weniger als in meiner festen Arbeitsstelle)
Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich formuliert und vielen Dank vorab für die Antworten!
1 Antwort
1. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit ausfüllen und elektronisch übermitteln (per elster.de, da muss nan sich registrieren, das dauert ein paar Tage) - dann bekommt man die neue Steuernummer.
2. Du ermittelst den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung und trägst diesen in die Anlage S oder G - je nachdem, um was für eine Tätigkeit es sich handelt - zur Einkommensteuererklärung ein.
Warum kannst Du die Arbeit nicht im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung machen?