Pflegegeld Autismus Sohn?
Guten Tag,
Bei meinem Sohn wurde durch verschiedene Sitzungen mit Logopäden, Pyschologen etc. eine Autismus veranlagung festgestellt. Da er 4 Jahre alt ist und leider nicht sprechen kann, geschweige denn auch nicht die Gabe besitzt was man von einem 4 Jährigen erwartet ( Beispiel mit Finger auf dinge zeigen die Ihm interessiern etc.).
Für mich und meine Frau war das ehrlich gesagt kein Schock da wir uns darauf vorbereitet hatten.
Er besucht bereits seit längerem eine Logopädie, Integrationshilfe für den Kindergarten ist auch bereits angemeldet.
Jedoch hat mich jemand aus der sozialen Rechtsabteilung vom Krankenhaus angerufen und gemeint dass ich Pflegegeld erhalten werde?!
Ich habe mich mit diesem Thema gar nicht auseinander gesetzt und ehrlich gesagt auch keine Interesse gehabt. Die Frage ist wenn die Logopädie von der AOK bezahlt wird die Integrationshilfe genauso, wozu werde ich denn Pflegegeld bekommen? Ich habe gedacht das ist bei den kindern oder erwachsene so die eine Ernsthafte behinderung haben ( Lähmung, Rollstuhl, u.s.w) Ich habe am 13.Juli einen Termin bekommen und die Dame meinte dass es sehr wichtig sei und ich kommen sollte.
Ich möchte mich vorher bisschen schlau machen, was hat dieses Pflegegeld in sich? Wozu bekommen das Eltern die einen Autistischen Kind haben? Ich verstehe das nicht... Kennt sich jemand hier evtl. mit der Sachlage aus?
Danke im Voraus.