Muss ich zu mpu kann mir jemand was dazu sagen?

6 Antworten

Im Gerichtsurteil kann keine Rede von MPU sein. Die Erteilung und der Entzug einer Fahrerlaubnis gehört nicht zum Zuständigkeitsbereich des Strafgerichts, sondern dem der Straßenverkehrsbehörde.

Ob die bei einer Tat Zweifel an der generellen Fahreignung sehen wird ist nicht allgemein abschätzbar. Wenn das die erste Tat im einschlägigen Sinn war und Du ein sauberes Punktekonto in Flensburg hast könnte es ohne MPU abgehen.

Ein Gericht kann sehr wohl eine MPU anordnen. Dann zahlt diese sogar die Rechtsschutzversicherung :D.

Im Normalfall solltest du keine MPU machen müssen. Erst als Wiederholungstäter. Die Grenze liegt aktuell bei 1,6 Promille (ab hier MPU Pflicht). Dies wird in naher Zukunft auf 1,1 Promille gesenkt werden.

Bei 0,8 solltest du keine Angst haben! Aber die ausstellende Behörde (Fahrerlaubnisbehörde) kann Auflagen erteilen, bei 0,8 Promille wird eine MPU nicht dazugehören.

Also ich wüßte genau, wessen Aussage ich eher vertrauen würde. Natürlich dem Anwalt.

Hier noch etwas zum Nachlesen. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mpu-wissen.de/fuehrerscheinentzug/&ved=2ahUKEwigrp_m-63mAhXNepoKHc48CLEQFjAJegQIAxAB&usg=AOvVaw3Pt2C3i_ZQU4eUPVAOixFZ


Privatier59  11.12.2019, 18:50

Na ja: 2 Juristen=3 Meinungen. Bei Anwälten würde ich auf 4 erhöhen.

Andri123  11.12.2019, 19:03
@Privatier59

Aber auf das Halbwissen irgendwelcher Bekannter würde ich zumindest nicht vertrauen.

Warst du in der probezeit?