Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Krypto-Gewinne sofort reinvestiere?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Besteuerung von Kryptowährungen. Wenn ich beim Traden auf einer Krypto-Plattform (photon tinyastro) Gewinne erziele und diese Gewinne direkt wieder reinvestiere, muss ich dann trotzdem Steuern auf die ursprünglichen Gewinne zahlen? Oder wird die Steuerpflicht erst gültig, wenn ich die Gewinne in Euro umwandle oder auf mein Bankkonto überweise?
Darunter wenn ich dies auf meinem Wallet (Revolut) anschließend für ein Jahr halte, muss ich dann anschließend noch dies besteuern lassen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen oder Wissen sehr freuen.
MVG Julian :)
4 Antworten
Reines Beispiel:
Du kaufst 1 Einheit Krypto für 1.150.
Du verkaufst nach 1-12 Monaten für 1.850,- und musst 700,- Als Gewinn angeben (600,- Euro wären steuerfrei gewesen, Freigrenze, kein Freibetrag).
Verkaufst Du nach über 12 Monaten wären die 700,- Euro steuerfrei.
Das gilt, egal was Du mit dem Verkaufserlöse ,achts.
Du kauft im 1/23 für 1.150,- und verkaufst in 2/24 für 1.850,-, also 700,- Gewinn.
Dafür kaufst Du Krypto zwei- Das fällt etwas udn Du verkaufst im 12/24 für 1.700,-.
Die 150,- Verkust sind mit den 700,- zu verrechnen. und es bleibt 550,- Gewinn, die steuerfrei bleiben.
Hallo Julian, wenn Du irgendeine Währung innerhalb von 0-12 Monaten verkauft hast mit Gewinn, muss der Gewinn versteuert werden.
Wenn Du eine Währung immer 13 Monate hältst und erst danach verkaufst, brauchst Du nicht versteuern.
Das gilt für jede einzelne Investition, am besten erstelle Dir ein Excel Sheet wo Du jeden Kauf / Verkauf dokumentierst mit Datum und Preis.
Auf realisierte Gewinne sind Steuern fällig, klar!
GUTE Trading Firmen führen diese direkt ab, man hat weniger Arbeit.
Bei mir werden die Steuern sogar regelmäßig korrigiert, Gewinne und Verluste regelmäßig gegengerechnet.
Es gibt sogar eine Jahresaufstellung für das Finanzamt.
Billige oder im Ausland sitzende machen das nicht, also wünsche ich dir viel Spaß mit der Steuererklärung!
Jedes einzelne Geschäft ist steuerlich separat abzurechnen.
Du mußt nichts liegen lassen. Du mußt eben nur Gewinne und Verluste für jedes einzelne Geschäft notieren und die Daten steuerlich auswerten.
Hmm, alles klar. Vielen dank für deine Antwort :)
Also muss ich jedes Geschäft also entsprechend ein Jahr liegen lassen befor ich es erneut zum Trading nutzen kann damit es nicht Steuerpflichtig ist?