Muss Ehemann für Privatinsolvenz der Schwiegermutter mithaften?
Guten Tag, meine Mutter (2 Töchter mitte dreissig), hat im Rentenalter durch Immobilienrenovierung 630.000 Schulden. Kreditgeber erwarten ihr Geld, einer davon in Höhe von 200.000 jetzt fällig. Kinder sollen zu Lebzeiten Erbe antreten und die Kredite zu je 315.000 übernnehmen. Eine Tochter verh., 2 Kinder, Teilzeitarbeit, sehr gut verdienender Ehemann. Eine Tochter noch alleinstehend. Töchter haben sehr grossen Respekt vor hoher Summe. Laut Steuerberater kann Immobilie mit Verkehrswert um die 630.000 nicht verkauft werden, da zu hohe Schulden. Kann Privatinsolvenz von Mutter beantragt werden? Rente beträgt ca. 900 Euro. Gibt es eine Grundsicherung? Wenn der Kuckuck kommt, wird ihr alles entzogen (Fernseher, altes Auto etc.?) Oder müssen etwa die Kinder und sogar der Ehemann für sie aufkommen (Jahresverdienst über 100.000)? Sehr verzwickte Lage, eine Tochter möchte in Kürze Eigentum erwerben, geht das überhaupt wenn man 315.000 Schulden hat? Andere Tochter lebt in Ehe und hat ebenso Eigentum (mit überschaubaren Krediten u in 8 Jahren schuldenfrei). VIELEN DANK.
1 Antwort
Die Frage hast Du doch schon gestellt.
Mal abgesehen davon, das die Schuldsumme im Verhältnis zum Immobilienwert udn zur Rente unlogisch ist (kaum zu glauben, das in der Höhe Kredite gewährt wurden, ist die Situation wie folgt.
Die Gläubiger werden die Zwangsversteigerung betreiben. Die Immobilie wird vermutlich für einen Wert weggehen, der unter der Summe der Schulden liegt.
Für diese Summe(n) kann die Mutter Privatinsolvenz beantragen.
Es wird eine "Nulllösung" denn die 900 Euro Rente sind nciht pfändbar. Also bleibt die Rente unangetastet.
DEn Fernseher kann ihr keiner wegpfänden. Ebenso nciht die gesamte notwendige Wohnungsausstattung. Beim Auto ist es anders, das wird vermutlich gepfändet und versteigert.
Ein Haftung der Kinder udn Schwiegerkinder gibt es nicht (ausser sie hätten eine Bürgschaft schriftlich übernommen).
Die Situation ist überhaupt nicht verzwickt. Wenn die Kinder nichts machen, bleiben sie völlig unbehelligt.
Das einzige, die Mutter muss sich eine neue Wohnung suchen und man sollte ihr etwas beim Umzug helfen.