Moped am radweg schieben?
Hallo. Ich bin erst 14, aber habe zuhause ein Moped, mit dem ich im Wald und am Feldweg fahren kann. Ich habe einen Bekannten, der auch ein Moped hat. Ich könnte zu ihm fahren, indem ich nur über feldwege fahre, aber dazwischen sind 200 Meter Straße, mit Gegweg daneben. Da ich nicht Schwarzfahre wollte ich fragen: Darf ich ohne Führerschein mein Moped dort schieben?
3 Antworten
Im öffentlichen Verkehrsraum darfst du ein Moped schieben, wenn der Motor ebenfalls aus ist. Im Übrigen darf man niemals mit einem Moped über Wald- und Feldwege fahren, wenn man keine entsprechende Fahrerlaubnis hat. Die allermeisten Wald- und Feldwege in Deutschland sind grundsätzlich nicht für Mopeds freigegeben, sondern nur für Radfahrer und Fußgänger. Hier droht dir also eine empfindliche Strafe.
Moped oder Mofa? Für ein Moped bräuchtest du einen richtigen Führerschein (AM), für das Mofa nur eine Prüfbescheinigung.
Kurz und knapp:
Schieben darfst du dein Moped/Mofa fast überall.
Fahren darfst du es ohne Prüfbescheinigung ausschließlich auf eigenem abgesperrten Privatgelände. Nicht auf der Straße, nicht auf dem Gehweg, nicht auf Feldwegen und schon gar nicht im Wald.
Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass du strafmündig bist und obendrein eine zukünftige Fahrerlaubnis gefährdest. Du möchtest deine legale Fahrkarriere doch nicht erst mit 21 und einer MPU beginnen, oder?
"indem ich nur über feldwege fahre, "
"Da ich nicht schwarzfahren wollte"
Finde den Widerspruch?
Glaubst Du ernsthaft, ohne Prüfbescheinigung über Feldwege oder gar durch den Wald zu fahren sei erlaubt? Wenn ja: Genau deshalb braucht man die Prüfbrscheinigung!