Kollege ohne Führerschein mit Moped fahren lassen (selbst nicht Fahrzeughalter)?
Guten Tag, vor ein paar Wochen habe ich meinen Kollegen (ohne Führerschein) das Moped meiner Schwester fahren lassen. Sie selbst, also meine Schwester, wohnt nicht hier. Sie hat gesagt das ich das Moped fahren kann.
Ich und mein Kollege hatten dann einen Unfall (er war der Auslöser). Die Polizei hat alles aufgenommen und hat den Unfall aber falsch interpretiert also wie er passiert ist. Demnach ist mein Kollege mit dem Moped gefahren was einem anderen Kollege(2) gehört. Dieser Kollege(2) wird jetzt beschuldigt dass er ihn also mein Kollege fahren lassen hat. Wir werden es aber Richtig stellen also das mein Kollege mit dem Moped von meiner Schwester gefahren ist. Jetzt ist die Frage was auf mich zukommt weil ich hab ihn ja fahren lassen, aber ich bin nicht der Fahrzeughalter… (und ich bin in der Probezeit also bin 16 mit Führerschein AM)
1 Antwort
Dumme Sache.
Du bist nicht der Hlter, aber Du vertrittst die Halterin, die Dir ihr Moped zur Nutzung überassen hat.
Damit hast Du die Rolle des Halters übernommen.
Du hast Jemanden ohne Führerschein fahren lassen, womit Dein Führerschein zumindest mal einige Wochen Ruhe haben dürfte.