Minijob und Studienkredit?
Hallo,
Ich arbeite auf 450€ basis und würde gerne ausziehen. Dafür brauche ich natürlich mehr Geld und würde mir gerne als Studentin einen Studienkredit holen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wenn ich mit Job und Kredit auf 1000€ komme, ich steuern zahlen muss. Im Internet finde ich dazu nicht viel, außer, dass der Studentenfreibetrag 9.408€ im Jahr beträgt, was 784€ im Monat wären. Zählt ein Studienkredit als Einkommen oder ist der Steuerfrei?
LG
Joy
3 Antworten
Schlicht und ergreifend ...... erst ab einem Brutto von 1082 Euro fällt bei LStKl. I Lohnsteuer an, allerding fallen ab einem Einkommen von 450 Euro + Sozialversicherungsbeiträge an.
Desweiteren bekommst Du gar nicht mal so einfach einen Studienkredit - es sei denn Du bist in einem Zweitstudium - ansonsten bist Du unterhaltsberechtigt bzw. hast Anspruch auf Bafög. Ansonsten soweit kein Baföganspruch mehr besteht - Überziehung der Studienzeit - stellt sich die Frage nach Wohngeldanspruch.
Und ein Kredit kann logischerweise nicht einkommensteuerpflichtig sein.
Nein, der Studienkredit stellt keine Einkunft im steuerrechtlichen Sinne dar, ebenso wenig wie ein Minijob (pauschal versteuert) oder Unterhalt durch die Eltern.
nein. ich hatte auch einen studienkredit bei der kfw und einen nebenjob von 450 euro und musste keine steuern zahlen. der kredit ist nichts was versteuert werden muss.
Kamst du über die besagten 780€ im Monat mit den Kredit? :)
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich bewusst für einen Kredit entschieden, aus verschiedenen Gründen :)