Mein Waschbecken hatte beim Einzug mehrere Risse. Jetzt ist eine Kleine Plastikflasche draufgefallen und jetzt ist ein Loch da. Wer zahlt?
Mir ist eine Nagellackentfernerflasche, keine 100ml und weiches Plastik, auf das Waschbecken aus nur ca. 20 cm höhe gefallen. Aber auf die Risse die beim Einzug schon im Übergabeprotokoll festgehalten wurden. Jetzt ist es natürlich gebrochen, doch ohne die Vorbeschädigungen hätte dieser Sturz niemals gereicht, um das Waschbecken zu zerstören. Meine Verwaltung meinte schon, dass meine Haftpflicht das zahl, auch wenn es schon mehrere Risse aufwies. Meine Versicherung übernimmt das auch nach dem Gespräch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das anders ablaufen sollte.
2 Antworten
Wenn dieser Schaden bereits vor längerer Zeit festgestellt wurde, dann war der komplette Bruch letztlich nur eine Frage der Zeit.
Da es sich dabei um das Eigentum des Vermieters handelt, muss er davon in Kenntnis gesetzt werden. Deine Versicherung wird, wie sie es auch schon durchblicken lies, den Schaden regulieren.
Deine Versicherung ersetzt doch lediglich den Zeitwert und spendiert deinem Vermieter kein neues Waschbecken. Also soll der Vermieter die Differenz zu einem neuen Waschbecken übernehmen und alle sind zufrieden.
Danke, weil ich dachte, dass meine Versicherung das komplett übernehmen würde. Werde aber wahrscheinlich Eigenleistung anbieten. Nur das neue Becken und Montagematerialien soll er mir bezahlen, dann kann das Becken schnell ausgetauscht werden, weil die Verwaltung schon meinte, dass es man vermutlich erstmal auf einen Handwerkertermin warten muss. Ist das schlau? Ich weiß es nicht ganz...