Mehrfamilienhaus - Tiefgaragentor defekt?
Hallo Mitleser,
Wenn das Tiefgaragentor defekt ist und dadurch offen steht, und es dann zu einem Diebstahl oder gar Einbruch in Keller oder Wohnungen kommt - bezahlt hier üblicherweise eine Versicherung? Dem Eigentümer ist das Problem bekannt, wird aber nicht repariert.
Wenn ja: welche? Die von Eigentümer oder Mieter?
Viele Grüße
Sisisi
1 Antwort
"Eine" Versicherung des Mieters kann da ja nur bestehen, wenn er die abgeschlossen hat. Für Diebstahlschäden am Auto kommt nur die Teilkasko auf und für Diebstahl in der Wohnung nur die Hausratversicherung.
Den Vermieter in Anspruch zu nehmen ist schwierig bis unmöglich. Schließlich ist der nicht verantwortlich für böswillige Handlungen Dritter. Und Einbrüche in Tiefgaragen und Wohnungen kommen ja schließlich auch vor bei funktionierenden Türen.
Liegen Dir im übrigen überhaupt Informationen dazu vor, wieso das Tor nicht repariert wird? Im Gegensatz zum Notarzt kommen Handwerker nicht mit Blaulicht zum Einsatzort. Ich kenne Handwerksbetriebe die schon im Frühjahr neue Aufträge abgelehnt haben weil sie bis Jahresende ausgebucht sind. Sofern für die Reparatur des Tors ein spezielles Ersatzteil erforderlich ist, kann das derzeit möglicherweise nicht lieferbar sein. Wenn das alles so zutrifft wäre die Verzögerung noch nicht einmal vom Vermieter verschuldet.