Darf ich eigene Bilder, ohne Anmeldung, verkaufen?
Hallo an alle,
ich bin aktuell sehr viel am "malen" (Leinwandgestaltung, Objektcollagen). Ich mach das als Hobby und aus therapeutischen Gründen. Allerdings ist irgendwann jede Wand mal voll und jeder Freund/Bekannte/Verwandte mehrfach beschenkt.
- Nun frage ich mich, kann ich Bilder die "zuviel" sind - einfach so verkaufen?
Ich hab mich in das Thema "freie Nebentätigkeit" eingelesen (ich habe eine Festanstellung, bin aktuell aber im Krankenstand), aber ich finde mich darin nicht wieder.
- Ich möchte mit meinen Bildern kein Gewinn machen - ich möchte lediglich aus dem "Erlös" neue Bilder erstellen können.
- Ebenfalls erstelle ich die Bilder nicht um sie zu verkaufen oder nehme Aufträge an.
- Ich habe auch keine feste Anzahl wieviel Bilder ich im Monat verkaufen will - wahrscheinlich gibt es Monate in denen ich nichts verkaufen möchte/will und in Anderen sind es dann vielleicht 10 Bilder auf einmal.
- Meine Bilder haben auch keinen großen finanziellen Wert, je nach Material/größe der Leinwand würde sich die Verkaufssumme zwischen 5 und 40€ belaufen (und letzteres eher selten).
Nun hab ich soviele Beiträge im Internet gelesen, das ich am Ende nicht weiß was nun Fakt ist.
- Muss ich mein "Vorhaben" (Bilder verkaufen) beim Finanzamt anmelden?
- Ist dies bereits eine freie Nebentätigkeit?
- Wäre der Verkauf von meinen Bildern ein anmeldepflichtiges Gewerbe?
- Ist meine Rechtschutz eine gute Adresse um mir rechtlich 100% Gewissheit zu verschaffen oder wohin sollte ich mich wenden?
Ich bedanke mich Vorab ganz herzlich für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ich würde zumindest mal damit anfangen, alle Belege über Ausgaben in einem Ordner zu sammeln. Wahrscheinlich machst Du doch einen Verlust.
Da Du einen Hauptjob hast, wäre ein Gewinn bis 410,-€ pro Jahr steuerfrei.
Wenn du wirklich versuchen willst Geld damit zu verdienen... dann wirst du ein klei-Gewerbe anmelden müssen... du erzielst ja daduuch so oft wie du am malen/zeichnen bist Geld damit.
Das ist falsch. Künstler sind Freiberufler, die müssen kein Gewerbe anmelden.
ah, okay. danke.
es spielt also keine Rolle wie oft/wieviel ich verkaufe? und es spielt auch keine Rolle das ich die Bilder ursprünglich nicht zum verkauf gemacht habe, sondern für mich? also wenn ich einmal im Jahr 2 Bilder a 20€ verkaufe dann muss ich das genauso als Gewerbe anmelden, wie wenn ich jede Woche 2 für 20€ verkaufe?
Die Frage ist, ob man nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht tätig ist. Nimm einfach mal an, du beginnst mit dem Verkauf, um deine Kosten zu decken, wirst dann aber 'entdeckt' - irgendwann schlägt das halt um. Und ein Gewerbe musst du überhaupt nicht anmelden! Wenn du nur deine eigenen Bilder verkaufst, bist du künstlerisch tätig und damit FREIBERUFLER, keine Gewerbetreibende.
okay, also wenn ich jetzt mal ein Bild verkaufe - geht das noch so. wenn es aber mehr werden, ist es besser das beim Finanzamt als freiberufliche Nebentätigkeit anzumelden - und das muss ich dann auch beim Arbeitgeber als freie Nebentätigkeit bekannt geben. ich glaub langsam lichtet sich der Nebel.
Dankeschön
Ich habe auch selbstgemalte Bilder . Die stelle ich bei Ebay ein . Manchmal bietet jemand , manchmal nicht . Bei Finanzamt habe ich das aber nicht angemeldet .
aber ist "geld verdienen" das was man "einnimmt" oder ist es "der Gewinn"? Denn ich will ja keinen Gewinn damit erzielen, sondern meine Ausgaben decken.
Und wenn ich die Bilder ohne einen Preis "verkaufe" also als "pay what you want"? Ist es dann auch ein verkaufen?