Mahngebühren zahlen?

FrauEichhorn  15.07.2024, 14:04

hattest du dein Kennzeichen ebenfalls im Verwendungszweck angegeben?

Justmighty
Beitragsersteller

Nein

4 Antworten

Der Zahlungseingang konnte dir nicht zugeordnet werden, da ohne den richtigen Verwendungszweck kein Rückschluss auf das Kennzeichen möglich war. Zunächst einmal kennt die Firma ja nur dein Kennzeichen und nicht deinen Namen. Du warst zwar willig und wolltest zahlen, dabei ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Auch wenn es fahrlässig war - das Unternehmen konnte die Zahlung dir nicht zuordnen. Stattdessen mussten sie deine Halterdaten abfragen, um deine Adresse zu bekommen und eine Manhnung zu schicken. Das war zusätzlicjer Aufwand für das Unternehmen, der natürlich vermeidbar gewesen wäre. Aber für deinen Fehler kann das Unternehmen nichts. Etwas anderes wäre gewesen, wenn du dein Kennzeichen noch in den Verwendungszweck geschrieben hättest, dann hätte man argumentieren können, dass eine Zuordnung möglich gewesen wäre.

Es ist einfach dumm gelaufen nun, aber von solche Parkraumbewirtschaftungen kann man nicht viel erwarten. Überweise die Mahngebühren und merk dir für dir Zukunft die Läden, in denen du nicht mehr Kunde sein willst.

Ich sehe das eigentlich anders als die anderen BeantworterInnen.

Der geforderte Betrag ging fristgerecht ein. Und wurde offenbar auch nicht zurückgeschickt. Insofern sehe ich keinen Verzug Deinerseits.

Logisch, nochmals zahlen ! das Bußgeld muss schon an den korrekten Zahlungsempfänger gehen ☝️es ist sorry, doch d e i n Fehler !

Dann unbedingt den Verwendungszweck angeben, wegen der Zuordnung !

Du kannst mit deiner Bank zu klären versuchen, ob der versehentliche Irrläufer zurück zu buchen ist 🤷‍♀️

Na dann schaue mal auf den "Strafzettel"!

Bei mir stand dick und fett dabei, dass man unbedingt die richtige Nummer mit angeben muss, ansonsten kann eine Zahlung nicht richtig zugeordnet werden!

Dein Fehler, die Mehrkosten trägst Du!

PS:

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, seine Eingaben vorm senden nochmals ordentlich zu prüfen!?!