Kann mein Arzt die BarZahlung von IGEL Leistungen verlangen?
Ich hatte aufgrund von Eile vergessen eine Igel- Leistung direkt zu bezahlen. Bekam jetzt eine Rechnung zugeschickt ohne Kontoangaben. Bei Nachfragen in der Praxis hieß es die Rechnung könnte nur Bar bezahlt werden. Eine Begündung gabs trotz nachfragen nicht. Kann der Arzt auf Barzahlung bestehen und eine Überweisung der Gebühr verweigern?
2 Antworten
Im Normalfall kannst Du entscheiden, ob Du die Rechnung bar oder per Überweisung begleichen möchtest.
Besteht die Praxis auf Barzahlung, vergiss nicht, Dir eine ordentliche Rechnung ausstellen zu lassen, die auch explizit enthalten muss, dass diese Leistung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Denn die Kosten können oft als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung abgesetzt werden.
Schon interessant. Boshafte Patienten würden eine Kopie an die Steuerfahndung schicken. Aber rein zivilrechtlich ist das nichts zu machen.
Die konnte nach meiner Kenntnis nur bar bezahlt werden. Ansonsten ist Barinkasso bei Medizinern an sich unüblich. Anders bei Tierärzten. Meiner zog immer ein langes Gesicht wenn ich die EC-Karte zückte und eine Rechnung haben wollte.
Die konnte nach meiner Kenntnis nur bar bezahlt werden
Nee- es gab auch Ärzte (mein Hausarzt z.B.) bei denen mit der EC Karte bezahlt werden konnte.
Bei mir auf der Hallig haben wir noch bis letztes Jahr mit Muscheln und Waldung bezahlt. Wir sind so froh, dass die endlich Geld annehmen dass wir nach EC-Karten erst garnicht fragen. Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen: Der gierige TA wohnt auf dem Festland.
Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen
mir ging es um die Begleichung der Praxisgebühr.......
Das wäre bei der Praxixgebühr aber eine Massensendung an das FA geworden..