Mahnbescheid Gericht trotz Ratenzahlung an EOS?
Hallo , ich brauche eure Hilfe
Ich leiste seit über 2 Jahren pünktlich meine vereinbarte Summe zum Schuldenabbau. Heute hatte ich einen Brief vom Amtsgericht Hamburg mit einem Mahnbescheid . Antragsteller EOS.
Nun zu meiner Frage. Da dieser Bescheid vom Amtsgericht kommt ... was ist mein nächster Schritt? Zur Klärung EOS kontaktieren oder muss ich beim Amtsgericht etwas tun ( Frist )? Ich bin echt ein wenig überfordert.
Liebe Grüße Gaby
2 Antworten
Ein Widerspruch gegen den Mahnbescheid gegenüber dem Amtsgericht macht nur Sinn, wenn die Forderung unbegründet ist. Insbesondere müssen die bereits gezahlten Raten bei der Höhe der Forderung berücksichtigt werden.
Möglicherweise will EOS nur vor Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist einen Titel haben, aber gar nicht vollstrecken. Ein Titel wäre dann ja 30 Jahre lang gültig. Den Titel haben sie dann gesichert, falls Du die Raten nach Ablauf der Verjährungsfrist nicht mehr zahlst.
Ich danke dir. Werde mich mit EOS zur Klärung in Verbindung setzen
Lege Widerspruch ein.
Es geht um die gleiche Schuld?
Die Ratenzahlugnsvereinbarung ist ein vertrag.
Ja, es geht um die gleiche Schuld . Ich kann von meiner Seite aus kein Fehlverhalten entdecken - habe alle Kontoauszüge gecheckt - Rate wird per Dauerauftrag überwiesen. Ich werde mich zur Klärung erst einmal an EOS wenden.
Vielen Dank für die Antwort.