MacBook Ebay Kleinanzeigen ohne Rechnung steuerlich absetzen?
Ich habe Mitte 2021 einen MacBook bei einem "privaten" Händler gekauft und diesen Bar bezahlt.
Es stellte sich heraus, dass der "private" Händler ein An & Verkauf war und mir den Laptop scheinbar schwarz verkauft hat damit er keine Steuern zahlen muss.
Dieser hat mir demnach auch keine Rechnung ausgestellt und ich habe nichts außer Namen, Adresse und den Ebay chat verlauf zum Nachweis.
Nicht einmal eine Transaktion da ich diesen ja dummerweise Bar bezahlt habe.
Ich gehe mal davon aus das Ding kann ich knicken? :D
Oder gäbe es die Möglichkeit, dass ich eine Rechnung erstelle mit allen Daten, den Ebay chat verlauf dazu packe und es doch noch irgendwie möglich ist den Laptop von den Steuern abzusetzen?
Immerhin war der Laptop neu und sehr teuer, es wäre schade, wenn ich diesen nicht als Betriebsausgabe geltend machen könnte.
2 Antworten
Ich würde auf jeden Fall einen Eigenbeleg erstellen (keine fingierte Rechnung) und diesen zusammen mit der Anzeige, dem Chatverlauf, einer Kopie des Kontoauszugs mit der Bargeldabhebung und einer Notiz zum Ablauf des Kaufs mit der Abholadresse zu meinen Belegen heften. Das Gerät ist ja schließlich da und vorzeigbar, irgendwo musst Du das ja her haben.
Ja, es ist möglich, dass ein Betriebsprüfer das nicht anerkennt. Aber dafür muss erstmal eine Betriebsprüfung stattfinden UND er muss den Kauf anzweifeln.
Einen Vorsteuerabzug gibt es natürlich nicht, aber als Betriebsausgabe sehe ich es durchaus - das nicht zu anzusetzenen, wäre vorwegeilender Gehorsam.
Eigenbelege sind als Nachweis wertlos. Das Finanzamt wird diese Ausgabe nicht anerkennen.
Im Übrigen bist Du ja wohl in eine Steuerhinterziehung verstrickt und da wäre es alles andere als sinnvoll, ausgerechnet das Finanzamt davon zu unterrichten. Das hat nämlich auch ein Bußgeld- und Strafsachenstelle.