Lohnnachzahlung
Hallo in die Runde. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber eine Lohnnachzahlung von ca. 7000€, weil von 2010 an eine falsche Lohngruppe bezahlt wurde. Ich habe einen Bruttolohn von ca. 4200 € im Monat plus die 7000€ Nachzahlung. Wie verhält sich das mit der Steuer. Bin in solchen Sachen nicht besonders belesen, nur wenn ich den Brutto Netto Rechner sehe wird mir schlecht wie hoch die Abzüge sind. Ist mein Gedanke so richtig oder wird die Nachzahlung besonders besteuert? Bekommt man etwas dann bei der Steuererklärung wieder? Muß der Arbeitgeber das auf der Abrechnung besonders deklarieren?
Vielen Dank im Voraus Mathias
2 Antworten
Die meisten Arbeitgeber oder die beauftragten Lohnabrechnerfirmen machen mit der Dezemberzahlung einen internen Lohnsteuerjahresausgleich. Ist das bei deiner Firma der Fall sollen sie die Nachzahlung mit dem Dezemberlohn auszahlen, dann wird auf die Lohnsteuerjahrestabelle hochgerechnet.
Diese einmalige Nachzahlung führt zwar zu einer momentan hohen Lohnsteuerbelastung im Zahlungsmonat, aber bei Deiner Jahressteuererklärung wird dieser Effekt wieder nivelliert. Und Du darfst Dich auf eine Steuererstattung freuen.
Auf's Jahr gesehen ist diese Nachzahlung einfach Bruttolohn in der Jahreslohnsteuerbescheinigung des AG. Es besteht keine Veranlassung für den AG die Zahlung besonders zu deklarieren (wie z. B. bei einer Abfindung).