Künstler - Bilder malen und verkaufen?
Hallo,
es würde mich sehr freuen sollte jemand meine Fragen beantworten können.
Bis vor wenigen Jahren war ich freiberuflich als Illustrator tätig, sprich Auftragsarbeiten mit Verkauf der Nutzungsrechte. Hier war der Vorgang für mich absolut klar, eindeutig mit der Anmeldung als Freiberufler und EÜR.
Dann änderten sich zwei Punkte, ich gehe Hauptberuflich einer anderen Arbeit nach, und das künstlerische Interesse hat sich verlagert, auf traditionelle Öl- und Akrylmalerei, ohne speziellen Verwendungszweck. Es handelt sich auch um keine Serien, es sind alles Einzelstücke.
Hier ist auch die Frage - wie dürfte ich bitte genau diese Bilder als Freiberufler verkaufen? Über der Einschätzung als Liebhaberei würden die Umsätze sicher liegen, direkte Auftragsarbeiten sind es auch nicht.
Was ich herausgefunden habe:
- Verkauf an Wiederverkäufer, Shops, Galerien etc. wäre freiberuflich
- Eine direkte Auftragsarbeit wäre freiberuflich
Nach zähem Suchen scheint jede Art von Verkaufsraum als gewerblich zu zählen, ein Onlineshop auf jeden Fall.
Ich frage mich, ob es weitere Möglichkeiten gibt, die Bilder zu verkaufen, ohne zusätzlich ein —-Gewerbe—- anmelden zu müssen.
- Meine Werkstatt/Atelier (keine festen Öffnungszeiten/Arbeitszeiten) hat ein Fenster, jemand schaut rein, sieht die vielen Bilder, und möchte ein Bild kaufen - wie wäre das zu handhaben?
- Oder, ich hänge einige Bilder in einer Arztpraxis etc. auf, jemand kontaktiert mich darauf hin und möchte ein Bild erwerben, wie wäre hier die Lage?
Leider konnte ich zu diesem Thema keine eindeutigen Antworten finden, für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
1 Antwort
Nach zähem Suchen scheint jede Art von Verkaufsraum als gewerblich zu zählen, ein Onlineshop auf jeden Fall.
Nicht, solange Du nur eigene Bilder verkaufst.
Meine Werkstatt/Atelier (keine festen Öffnungszeiten/Arbeitszeiten) hat ein Fenster, jemand schaut rein, sieht die vielen Bilder, und möchte ein Bild kaufen - wie wäre das zu handhaben?
Ganz einfach, ebenso als würdest Du an einen Galeristen verkaufen.
Oder, ich hänge einige Bilder in einer Arztpraxis etc. auf, jemand kontaktiert mich darauf hin und möchte ein Bild erwerben, wie wäre hier die Lage?
Ebenso. Das es in der Arztpraxis hängt, oder bei einem Anwalt, oder Steuerberater, ist reine Reklame. Sozusagen auf Neudeutsch, eine "win-win-Situation." Der Arzt hat ein bBild was seine Wände verschönert und für Dich ist es kostenlose Reklame.
Um es klar auszudrücken, Du kommst nur ins Gewerbe, wenn Du auch Bilder anderer Künstler verkaufst, oder andere Sachen, die Du zukaufst.