Kredit als Student, was tun?
Hallo zusammen,
ich schreibe hier mit einem Wegwerf-Account – hauptsächlich wegen der Privatsphäre und weil mir das Ganze ehrlich gesagt ziemlich unangenehm ist.
Die letzten drei Monate liefen alles andere als gut, und mittlerweile habe ich etwa 1.900 € Schulden (Bei mehreren kleinen Dingen), die in den nächsten zwei Monaten fällig werden.
Ich überlege momentan, ob es Sinn macht, einen Kredit aufzunehmen (Da alles dann vor allem übersichtlicher wäre), um die Summe aufzufangen und in ruhigeren Raten abzuzahlen, mit dem Ziel, den Kredit so früh wie möglich zu tilgen weil die Zinsen (gerade für Studierende) ja oft nicht ohne sind. Ich habe mal testweise eine Kreditanfrage gemacht und bin bei 13% Zinsen in etwa
Ich arbeite aktuell Teilzeit zum Mindestlohn, habe noch ein paar kleinere Nebeneinkünfte und komme auf etwa 750 € im Monat (Dazu kommen natürlich die Ausgaben), damit ist der Monat aber auch schon ziemlich eng. Da ich noch meine monatlichen Ausgaben habe.
Dabei bin ich unter anderem auf Smava gestoßen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich so ein Schritt oder rutscht man damit nur noch tiefer rein?
Ich bin echt unsicher und würde mich auf eine Rückmeldung von Personen mit Erfahrung freuen.
Liebe Grüße
6 Antworten
Smava ist ein Kreditvermittler, welcher Anfragen weitergibt und bei Kreditabschluss von der Bank eine Provision bekommt.
Kreditpartner ist somit generell dann die jeweilige Bank.
Diese jeweilige Bank legt die tatsächlichen Kreditkonditionen (z.B. Höhe, Laufzeit, Zinssatz) fest, die Smava-Konditionen sind insofern nur unverbindliche "Werbeangebote".
Smava hat ausserdem den Ruf, ein "Harvester" zu sei, also jemand, der mit den Anfragen Adressen sammelt und anschliessend mit Werbung bombadiert - Smava generiert so weitere Einnahmen.
Meine Empfehlung ist, hier eine Internet-Recherche mit der Suchmaschine deines Vertrauens durchzuführen (macht mehr Sinn als diese Forumsanfrage) und die Ergebnisse selbst kritisch zu bewerten anstatt sich auf einzelne isolierte Meinungen zu verlassen.
Smava und Auxmoney prüfen vor Kreditvergabe selbstverständlich die Bonität des Anfragenden, u.a. durch Schufa-Auskunft und Anforderung von Gehaltsbescheinigungen.
Da sieht es dann um Deine Bonität leider sehr schlecht aus, insbesondere da Dein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.
Sorry, bei Krediten bin ich raus, habe noch nie einen Kredit in Anspruch genommen, da kann ich nix zu sagen nach Zinsen etcetc
Eifelia schrieb im Bekanntenkreis fragen, ich weiß nicht, ob das klug ist, mein lange Jahre bester Freund kam vor ein paar Jahren auf mich zu und seitdem der fragte, ist das kaputt gegangen, ich vertraue dem nicht mehr, der wollte mir seinen PKW Brief als Sicherheit geben, aber einen "verlorengegangenen" Brief zu kaufen, ist also keine echte Sicherheit.
Also ich würde im Bekanntenkreis nicht nachfragen.
in meinem Bekanntenkreis sehe ich bei einer Person, das diese seit vielen Jahren ein Haushaltsbuch führt mit Tabelle an festen monatlichen Kosten, etcetc und was unterm Strich monatlich offen bleibt, ich habe erst drüber geschmunzelt, aber diese Methode ist sehr erfolgreich, die Person muß mit erheblich weniger zurechtkommen, als sie hier beschreiben.
Und wenn sie dennoch ein Haushaltsbuch angefertigt haben, haben sie einen genauen Überblick, denn ich lese zwischen Ihren Zeilen, das sie da irgendwie nicht mehr durchfinden.
sorry mehr kann ich ihnen nicht raten, alles gute ihnen
Du solltest diese Krise lieber zum Anlass nehmen, die beginnende Spirale zu unterbrechen.
Bei Einkünften von 750,-€ bleibt Dir eigentlich kein Spielraum zur Schuldentilgung, schreibst Du.
In die Einkünfte rechnest Du auch unregelmäßige Nebeneinkünfte rein, erster Fehler.
Du wohnst offenbar noch bei den Eltern, sonst würdest Du mit 750,-€ nicht auskommen können. Andererseits müssten bei 750,-€ ohne Miete locker einige Euro zur Schuldentilgung übrigbleiben. Wenn das nicht der Fall ist, muss man die Ausgaben reduzieren auf das Wesentliche, wozu I-Phone und Auto sicherlich nicht gehören.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit zu bekommen, geht ja aber eh gegen Null, sodass Du vielleicht eher mit den Eltern sprechen solltest. Es ist keine Schande, sich als junger Mensch zu verschätzen, wenn man sich dem auch rechtzeitig stellt.
Sich so früh die Schufa zu versauen, ist halt auch nicht gut.
Nein ein Kredit wirst du nicht bekommen.
Das höchste währe ein Dispo in einfacher Einkommenshöhe, davon rate ich in deinem Fall aber auf dem ersten Blick ab.
Du sagst zwar, das du 750 verdienst und 1900 Schulden hast und Student bist, weiter schreibst du aber nichts zu deiner Wohn und Lebenssituation. Das währe aber wichtig um dir Ratschläge zu geben. Bei 750 € ist zu vermuten, das du noch bei deinen Eltern wohnst, denn sonst hättes du erheblich mehr (Unterhalt, Kindergeld, Bafög, Zusatzverdienst= mehr als 1000 €). Es stellt sich die Frage, welche Monatlichen Fixen Ausgaben du hast, verlangen deine Eltern einen Zuschuß von dir, geben deine Eltern nur den Wohnraum und du musst dich selbst versorgen, oder lebst du im Hotel Mama und hast die 750 € komplett zur freien Verfügung, was hast du an Fahrgeld/Auto etc.
Wenn du z.b. keinerlei Fixe Ausgaben hast währen die 1900 kein Problem 750x3 macht 2250 € also ist das Geld in 3 Monaten da, jede Fixe Ausgabe reduziert das, was du zurückzahlen kannst.
Setz dich hin mach ne Aufstellung deiner Fixen Monatlichen Kosten, dann kannst du einschätzen, was du im Monat zur Verfügung hast um deine Gläubiger auszuzahlen. Kleine Summen schnellstens zahlen, Große Summen mit den Gläubigern Ratenverträge vereinbaren, die dem entsprechen was du wirklich im Monat über hast.
Dein Vorteil, du hast nur Geld unter dem Pfändungsfreibetrag, wenn du nicht zahlen kannst, gibt es auch nichts zu Pfänden, deine Gläubiger würden erstmal leer ausgehen, wenn sie sich nicht auf die Ratenzahlung einlassen und du nicht zahlen kannst. Allerdings schiebst du das damit nur auf und Schulden werden nicht weniger, wenn man sie nicht zahlt sondern steigen und mit so einem Gelben Brief bleiben Schulden 30 Jahre bestehen.
Wenn du glaubst, das nicht allein auschlüsseln zu können such dir eine Vertrauensperson, mit der du frei über Geld reden kannst und mit der du alles durchgehen kannst.