Könnte Haus veräußert werden wenn Vater ins Pflegeheim muss?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten. Zu der Situation, ich bewohne gemeinsam mit meinem Vater ein Zweifamilienhaus. Alles läuft auf ihn und nur er ist im Grundbuch eingetragen.
Auf dem Haus befindet sich noch eine Restschuld. Zu zahlen sind noch 14 Jahre.
Mein Vater ist aktuell 65 Jahre und bleibt hoffentlich noch lange fit und gesund.Dennoch mache ich mir Gedanken was passieren würde wenn er mal ins Pflegeheim müsste. Ich habe große Sorge das das Haus verkauft werden müsste wenn ich die Kosten des Heims nicht tragen könnte.
Macht es Sinn das er mir das Haus samt Restschuld überschreibt oder reicht es wenn ich lediglich im Grundbuch mit eingetragen werde?
Ich zahle ja schließlich auch jeden Monat mit ab, nur leider nicht auf dem Papier.
Ich danke Euch im voraus für Tipps und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
1 Antwort
Der Vater ist Alleineigentümer.
Wenn er Dir das Haus schenkt kann diese Schenkung bei Verarmung des Vaters innerhalb von 10 Jahren zurück gerufen werden. Diesen Rückforderungsanspruch macht das Sozialamt geltend sobald es die Heimkosten ganz oder teilweise bezahlen muss.
Und um das um den Gestaltungshinweis zu ergänzen:
Der Vater sollte spätestens 10 Jahre vor seinem Tod das Grundstück auf dich übertragen.