Kirchensteuer obwohl konfessionslos?
Hallo, ich mache gerade (erstmalig) meine Steuererklärung und stelle auf dem Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung fest, dass ich, seit ich meine neue Stelle angetreten habe, plötzlich Kirchensteuer bezahle!
Ich war vorher als studentische Hilfskraft an der Uni beschäftigt, da ist auf meinen Lohnsteuerbescheinigungen und Bezügeabrechnungen keine Kirchensteuer vermerkt. Seit Mitte April letzten Jahres bin ich an der gleichen Uni als wissenschaftliche Assistenten eingestellt und plötzlich habe ich scheinbar Kirchensteuer bezahlt.
Ich bin nicht getauft, nie in irgendeine Kirche eingetreten, auch in meiner Geburtsurkunde ist keine Religion vermerkt (nur bei meinen Eltern, explizit aber nicht bei mir). Wie kann das sein? Und viel wichtiger, an wen muss ich mich wenden, Finanzamt, Arbeitgeber, Einwohnermeldeamt?
Vielen Dank schonmal.
2 Antworten
Das bei Dir als studentischer Hilfskraft keine Kirchensteuer auftauchte, kann daran gelegen haben, dass Du unter 950,- Euro mtl. bekommen hast und so auch keine Lohnsteuer abgezogen wurde.
Die Konfession ist ggf. in Deinen ELSTAM Daten beim Finanzamt hinterlegt.
Also ggf. dort anfragen. Es kann schon sein, dass man Dich mit Kirchenzugehörigkeit registriert hat, weil Deine Eltern in der Kirche sind, dann musst Du austreten.
tja, man wird fast zwangsweise Mitglied der Kirche, wenn die Eltern in der Kirche sind.
Auf der Geburtsurkunde hat es eh nichts zu suchen.
Einfach mal bei der Kirche anfragen, ob man da als Mitglied gespeichert ist.
Und dann gucken wir weiter....