Rechnung vom Notarzt UND Rettungswagen erhalten?
Hallo,
ich war in der Nacht von Freitag auf Samstag sehr angetrunken und durch einen Schlag bewusstlos. Daraufhin wurde der Notarzt gerufen und ich wurde in die Intensivstation eingeliefert.
Nun habe ich gestern eine Rechnung vom behandelnden Notarzt bekommen (490€)
und heute nochmal eine vom Rettungsdienst über 1000€.
Mit der ersten Rechnung war ich heute schon bei der AOK und die können mir da auch nicht weiterhelfen, da der Notarzt nicht bei der AOK zugelassen ist.
Ich verstehe aber nicht, warum ich jetzt 1. noch eine Rettungswagen Rechnung bekommen habe, wo auch dieser Arzt drin steht und 2. warum ich diese Leistungen überhaupt selbst bezahlen soll?
Grüße
1 Antwort
Es stimmt, dass die Krankenkasse diese Kosten eigentlich übernehmen muss. Aber wenn der Einsatz des Rettungswagens mit Arzt "nicht zwingend notwendig" war, muss die Krankenkasse das nicht zahlen. Und wenn der Einsatz durch "grobes Verschulden" des Patienten verursacht wurde, dann kann sich die Krankenkasse auch weigern. Wenn sich jemand betrinkt, bis der Arzt kommt, kann man darin ein "grobes Verschulden" sehen.
Wer Saufen kann, kann auch die Folgekosten übernehmen.
Das habe ich auch schon öfter gelesen und habe diesbezüglich direkt bei der AOK nachgefragt. Diese habens verneint. Es wird also auf jeden Fall übernommen.