Kann ich was gegen kontaktverbot mit Geschwistern tun?
Hallo Leute.
Ich bin 16 und lebe seid meinem 9 Lebensjahr nicht mehr bei meiner Mutter, da sie und ich nie zurecht kamen.
Meine Mutter tendiert dazu ihre Probleme mit mir auf andere zu übertragen und versucht diese zu beeinflussen, unter anderem nun auch meine Geschwister (14 und 12).
Vorallem Meine kleine Schwester hängt an mir und wird bestraft, wenn sie fragt ob sie mich sehen darf, bei mir schlafen darf etc.
Nun sitzt sie weinend an ihrem 12ten Geburtstag mit handyverbot in ihrem Zimmer, die Geschenke die sie von mir bekam im Müll geschmissen von unserer Mutter. Mutter meinte zu meiner kleinen Schwester sie solle sich gefälligst von mir fern halten. Mit der Begründung dass sie (Mutter) das so will und Basta.
Kann ich irgendwas tun? Die Situation ist schrecklich, meine kleine Schwester will nicht mal mehr nachhause und weint, wenn sie zurück muss.
1 Antwort
Für den Kontakt zu deiner Schwester gibt es sogar eine explizite Rechtsgrundlage. § 1685 Abs. 1 BGB besagt:
Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.
Der korrekte Ansprechpartner wäre hier das für den Wohnort deiner Schwester zuständige Jugendamt.