Kann ich mein Geld für Gewinnausschreibungen erhalten ohne ein Gewerbe anzumelden?
Hallo,
ich arbeite gerade als Werkstudent und suche nebenbei ab und zu als Hobby nach Schwachstellen in Apps. Manche Unternehmen bieten ein Entgelt (Bug Bounty) an sollte man eine Schwachstelle finden. Je nach Schwachstelle erhält man dadurch zwischen 100-100000€. Das Entgelt wird völlig freiwillig angeboten, genau so wie die Höhe vom Unternehmen selbst entschieden wird.
Muss ich hierfür ein Gewerbe anmelden? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich das Gewerbe nicht anmelde und diese Einkünfte als Nebeneinkünfte angebe?
1 Antwort
Einkünfte gewerblicher Art, aber kein Gewerbe anzumelden.
Wenn ich es richtig verstehe sind es ja Zufallsgeschäfte.
Du bietest ja nicht an, dass sich Softwareentwickler an dich wenden können, um dich zu beauftragen Schwächen in den Apps zu suchen, sondern Du gehst in Eigeninitiative vor und wenn Du etwas findest, Machst Du die Entwickler aufmerksam.
Die vergüten Dich dann nach dem Wert der Entdeckung.
Also die Gewinne in der Einkommensteuererklärung angeben, aber keine Gewerbeanmeldung.
Vielen Dank für die Antwort, heißt das ich kann solche Einnahmen als sonstige Einkünfte angeben?